Ein Novum in der Hofstetter Feuerwehr: Mit Björn Böhler (Mitte) wurde durch Bürgermeister Henry Heller (links) und Kommandant Peter Neumaier erstmals ein Haslacher aus der Jugendfeuerwehr in die Reihen der Aktiven übernommen. Foto: Störr

19 Gesamtproben geleistet

Die Hofstetter Feuerwehr ist im vergangenen Jahr von größeren Einsätzen verschont geblieben. Während der Hauptversammlung wurde seitens der Kommandantur an einen besseren Probenbesuch appelliert.

Hofstetten. Bürgermeister Henry Heller bedankte sich im Namen aller Bürger für das Gefühl der Sicherheit, das durch die Feuerwehr vermittelt werde. Eine Herausforderung sah er in der geringen Tagesverfügbarkeit. Ein großes Lob ging in Richtung der Jugendarbeit, mit Björn Böhler (Haslach) und Luca Volk wurden zwei Jugendfeuerwehrleute per Handschlag in die Reihen der Aktiven aufgenommen.

Andreas Griesser hatte im vergangenen Jahr den Gruppenführerlehrgang mit Erfolg absolviert und wurde zum Löschmeister befördert, Alexander Krämer den Gerätewart-Lehrgang. "Das Tagesseminar zur taktischen Ventilation war etwas Besonderes und ist sehr gut angekommen", blickte Kommandant Peter Neumaier zurück. In 19 Gesamtproben, neun Gruppenproben und einer öffentlichen Schlussprobe festigten die Feuerwehrleute ihr Können. An Einsätzen galt es einen umgestürzten Baum von der Straße zu räumen, eine Ölspur zu beseitigen und ein Fahrzeug aus dem Bach zu bergen. Darüber hinaus wurden 20 Feuersicherheitswachen geleistet und Verkehrssicherungen an Fronleichnam sowie beim Kinzigtallauf übernommen.

Für das laufende Jahr stehen die Ausbildung und das Proben der Grundtätigkeiten sowie des IRS-Systems und der Rettungsbelüftung auf der Agenda. Mit der Raumschaftsübung in Fischerbach steht am Samstag, 8. April, der nächste größere Termin ins Haus.

Lisa Lupfer blickte ein erstes Mal in ihrer Funktion als Jugendwartin auf 37 Proben der acht Jungs und sechs Mädels. Mit der jährlichen Alteisensammlung, der Riesenrutsche, der öffentlichen Schlussprobe am Kindergarten und der Verteilung der gelben Säcke gab es zusätzliche Einsätze. Schriftführerin Sophia Neumaier listete die Termine und Proben der Aktiven auf. "Der Probenschwerpunkt lag auf dem Löschangriff mit Bereitstellung des neuen Schlauchpakets", brachte sie es auf einen kurzen Nenner. Als beste Probenbesucher wurden Fabian Kirsch (Gutach), Helmut Singler (Haslach), Alexander Krämer, Manfred Brosamer, Sophia Neumaier und Britta Ziese ausgezeichnet.

Für die Alterswehr berichtete stellvertretend Maria Weidenheimer über gesellige Treffen und die Besichtigung des Hofstetter Wohnhauses der Lebenshilfe. Im Zuge der Neuwahlen wurde Sophia Neumaier als Schriftführerin bestätigt, neue Kassiererin ist Britta Ziese. Renate Pöhlandt hatte sich nach 27 Jahre nicht mehr zur Wahl gestellt. "Sie hat immer einen hervorragenden Job gemacht und war damals von Altbürgermeister Franz-Josef Krämer um das Führen der Kasse gebeten worden", erinnerte Peter Neumaier. Als Beisitzer wurden Frank Thoma, Helmut Singler und Andreas Griesser (neu) gewählt. Lisa Lupfer war bisher Beisitzerin und ist nun als Jugendfeuerwehrwart kraft Amtes im Ausschuss vertreten. Markus Fehrenbacher wurde nach sechs Jahren als Jugendfeuerwehrwart verabschiedet. Kommandant Peter Neumaier wird als kommissarischer Altersobmann die entsprechenden Belange im Ausschuss vertreten, Kurt Pöhlandt kümmert sich weiterhin um das Organisatorische der Alterswehr.