Die "Singflöhe" und die "Flötenkids" eröffneten am Samstag die zweitägige KiD-Ausstellung in Hofstetten. Foto: Störr

"Singflöhe" und "Flötenkids" begeistern zum Auftakt von "Kunst im Dorf" in Hofstetten. Fahnen von Lebenshilfe gestaltet.

Hofstetten - Bei "KiD" – Kunst im Dorf Hofstetten haben sich am Wochenende viele Besucher von den Hofstetter Hobbykünstlern inspirieren lassen. Sie zeigten sich vom vielschichtigen Schaffen beeindruckt.

Der Auftakt gehörte am Samstagnachmittag den "Singflöhen" und den "Flötenkids", die mit ihren fröhlichen Liedern für eine gute Stimmung sorgten. Bürgermeister Henry Heller betonte: "Kunst im Dorf ist aus dem Veranstaltungskalender der Gemeinde nicht mehr wegzudenken." Die musikalischen Kinder würden jedes Mal für "einen tollen Einstieg in die kunstvollen Wochenenden" sorgen, als Belohnung gab es für jeden einen Schoko-Osterhasen. Die Hobbykünstler des Dorfes seien die "Hauptdarsteller des Wochenendes", die viel Arbeit gehabt hätten, um das Projekt zu realisieren. "Und wieder einmal werden sich viele wundern, welches künstlerische Potential im Geheimen schlummert." Heller sagte ein "Danke für das Engagement, für den enormen Zeitaufwand – und für die Lehrstunde in Sachen Kunst."

Dass die Kunstausstellung in diesem Jahr bereits mit der Skulptur am Ortseingang beginne, und sich über die Gemeindehalle bis in den Außenbereich des Baches und des "Mühlenparks" ausdehne, sei etwas ganz Besonderes, meinte der Bürgermeister.

Die Besucher ließen sich von den Arbeiten der Hobbykünstler ebenso beeindrucken wie von den Schüler- oder Kindergartenwerken. Die Lebenshilfe beteiligte sich mit Werken aus der Kunstgruppe und hatte für "KiD" auch Fahnen gestaltet. Diese werben auch künftig für Veranstaltungen von Kunst im Dorf.