Für ihre Treue zur Partei zeichneten Bundestagsabgeordneter Peter Weiß (links) und Ortsvorsitzender Wilhelm Uhl (rechts) die Mitglieder (von links) Bernhard Neumaier, Jakob Krämer, Joseph Kaspar, Hans-Peter Singler und Heinrich Neumaier aus. Foto: Störr

CDU-Ortsverein empfängt Bundestagsabgeordneten Peter Weiß

Hofstetten (stö). Der Hofstetter CDU-Ortsverband ist äußerst rührig. Davon hat sich während der Hauptversammlung auch Bundestagsabgeordneter Peter Weiß beeindrucken lassen. Er stellte sich nach einem kurzen Ausflug in die Bundespolitik der Diskussion, Bürgermeister Henry Heller informierte über kommunalpolitische Themen.

"Im vergangenen Jahr fanden erstmals eine Vorstandssitzung in der neuen Helmut-Rau-Schutzhütte und eine erste Sonnwendfeier oberhalb des Helgenrains statt", informierte CDU-Ortsvorsitzender Wilhelm Uhl. Einmaliges hätten die Mitglieder des Ortsverbands bei ihrer Romfahrt erlebt, während derer sie an einer Papst-Audienz teilgenommen und mit Annette Schavan auch die Deutsche Botschafterin am Heiligen Stuhl getroffen hätten. Ein besonderer Dank ging an die Organisatoren Gisela und Meinrad Mickenautsch. Für die Helfer beim Bau der Helmut-Rau-Schutzhütte hatte es außerdem eine Informationsfahrt in den Deutschen Bundestag nach Berlin gegeben.

Bernhard Neumaier blickte in die Finanzen der 45 CDU-Mitglieder, die im Zuge der Neuwahlen dem bewährten Vorstand ihr Vertrauen aussprachen. Vorsitzender bleibt Wilhelm Uhl, sein Stellvertreter ist Meinrad Mickenautsch, die Schrift führt weiterhin Reinhard Renter und Kassierer bleibt Bernhard Neumaier. Einzig bei den Beisitzern gab es einen Wechsel, Jürgen Berger hatte sein Amt zur Verfügung gestellt. Als Nachfolger wurde Stefan Schwendemann gewählt, er ist zusammen mit Jakob Krämer Beisitzer. Den neu geschaffenen Posten des Mitgliederbeauftragten übernahm Hubert Kinast, Kassenprüfer bleiben Joseph Kaspar und Diana Klausmann. Sebastian Reich wurde als Internetbeauftragter aus den Reihen der CDU verabschiedet.

Weiß oblagen die Ehrungen für 25-jährige Treue zur Partei. Er bedankte sich mit Urkunden und Ehrennadeln für den Einsatz von Joseph Kaspar, Bernhard und Irmgard Neumaier, Jakob Krämer, Heinrich Neumaier, Rudolf Krämer, Erich Neumaier, Hans-Peter Singler sowie Martin Neumaier.

Beim Streifzug durch die Bundespolitik sah er eine entscheidende Rolle für den anstehenden Wahlkampf in der klaren Auseinandersetzung mit dem politischen Gegner. "Es wird ein schwieriger, harter und konfrontativer Wahlkampf werden, bei dem die Wählermobilisierung eine große Chance und wesentliche Aufgabe ist", betonte Weiß. Kernfragen seien der Umgang mit Steuergeldern, die Sicherheitsfrage, die Digitalisierung der Arbeitswelt und die Perspektiven für Familien. "Das wichtigste, was es zu erreichen gilt: Den guten Weg, den wir geschaffen haben, weit zu gehen. Eine Rolle Rückwärts wäre fatal", befand der Abgeordnete.

Im kommunalpolitischen Überblick von Bürgermeister Heller wurden Projekte wie die Verlegung der Bushaltestelle, die Dorfumgestaltung, der Abwasser-Anschluss durch die Teilnehmergemeinschaft "Munde", die Sanierung der Hauptstraße oder des Gemeindehallendachs vorgestellt. Im laufenden BZ-Verfahren wurde aufgrund der geänderten Förderschwelle eine Aufnahme weiterer Hofzufahrten und Wege beantragt. Eine Entscheidung stehe noch aus.