Die neu gewählte Vorstandschaft freut sich auf die kommende Fasent. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Narren: Hofstetter bereiten sich auf kurze Fasent vor / Schnurrgruppen werden noch gesucht

Hofsetten (stö). Die Hofstetter Narrenzunft hat ein ereignisreiches Jahr mit großem Narrentreffen hinter sich. Während der Hauptversammlung wurde zurückgeblickt und das kommende Fasentmotto bekanntgegeben: "Eintausend und eine Nacht – in Hofstette wird durchgemacht!"

"Das Narrentreffen war extrem viel Arbeit und ist gottseidank nur alle elf Jahre auszurichten", eröffnete Vorsitzender Hans-Peter Singler die Versammlung. Sein Dank gelte allen Mitwirkenden und der Gemeinde. "Hofstetten war am Anschlag, das war schon etwas Spezielles", befand der Vorsitzende.

Die Mitgliederzahlen seien im vergangenen Jahr auf 238 angestiegen. Derzeit sind 129 Höllenhunde, 49 Simsegräbsler, zehn Schatzsucherinnen mit Ritter und 50 Kinder in der Zunft. Dass die Narrenzunft jetzt einen eigenen Wagen für Umzüge hat, ist ein positiver Nebeneffekt des Narrentreffens. Innerhalb kürzester Zeit sei das Projekt umgesetzt worden, allerdings wird jetzt dringend eine Unterstellmöglichkeit gesucht.

"Die kommende Fasent wird extrem kurz", sagte Singler. Am 9. Januar geht es für die Hästräger in Dörlinbach los, am 15. Januar wird in Hofstetten der Narrenbaum samt Hexenbesen gestellt. Am 30. Januar gibt es das Narrenblättle und außerdem ist nach dreijähriger Pause eine Neuauflage des Schnurrens geplant. Dafür würden noch Schnurrgruppen oder Einzelpersonen gesucht. Unterstützung aus dem Dorf sei zwingend notwendig.

Das Guggen-Open-Air findet am 31. Januar statt, am 4. Februar beginnt die Fasent im Dorf. Die Simsegräbsler haben am 20. Februar ihren letzten Auftritt bei den "Alcaputti" in Tennenbronn.

Dank des Narrentreffens ist die Zunft schuldenfrei, informierte Juliane Rauber. Buskosten werden künftig über den neuen Förderverein der Narrenzunft abgewickelt.

In der neu gewählten Vorstandschaft sind: Vorsitzender: Hans-Peter Singler, Stellvertreter: Jochen Neumaier (neu), Schriftführerin: Simone Schwendemann, Kassiererin: Juliane Rauber, Chronistin: Alexandra Singler, Wirtschafter: Alex Lotz (neu), Beisitzer: Stefanie Kaspar, Daniela Welle, Sabrina Singler und Andreas Isenmann, Beisitzer Guggenmusik: Fabian Witt und Simon Scherer.