Ehrung und Verabschiedung (von links):Diana Schmieder, Bürgermeister Henry Heller, Josef Allgaier und Bernhard Kaspar Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister Heller lobt besonders den scheidenden Gemeinderat Josef Allgaier / Abschied auch von Schmieder

Von Christine Störr

Hofstetten. Während der konstituierenden Sitzung des Hofstetter Gemeinderats sind Josef Allgaier und Bernhard Kaspar für ihre 20-jährige Ratstätigkeit mit der silbernen Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg ausgezeichnet worden.

Während Bernhard Kaspar mit dem neuen Gremium weitere fünf Jahre als Gemeinderat tätig sein wird, wurden Josef Allgaier und Diana Schmider aus dem Gremium verabschiedet.

"Während der letzten Jahre wurden viele wichtige Investitionen und zukunftsweisende Entscheidungen beschlossen", betonte Bürgermeister Henry Heller (CDU). Von der zukunftsorientierten Arbeit des Gremiums profitiere die Bevölkerung nachhaltig, wenn die Entscheidungen auch nicht immer leicht fielen. So seien manches Mal lange Diskussionen, viele Überlegungen und schlaflose Nächte notwendig, bis ein Konsens gefunden werde.

"In der heutigen Vollkaskogesellschaft ist es nicht mehr selbstverständlich, dass sich jemand ehrenamtlich engagiert", sagte Heller. Verantwortung einzufordern sei sehr einfach, Verantwortung auch zu übernehmen, stehe auf einem ganz anderen Blatt. Was Josef Allgaier in den vergangenen 20 Jahren als verantwortlicher Gemeinderat mit entschieden hat, wurde dann eine Aufzählung der größten kommunalen Neubauten wie dem Feuerwehrgerätehaus, dem Seniorenzentrum oder dem Bauhof, die grundlegende Sanierung von Rathaus, Schule und Kindergarten, das lange Ringen um eine Wasserversorgung und die Mammutaufgabe Hochwasserschutz. Die Aufzählung sei bei weitem nicht vollständig, aber bei jedem der großen und den vielen kleineren Projekten seien Beratungen und Entscheidungen notwendig gewesen. Für seine ehrenamtliche Arbeit erhielt Josef Allgaier den großen Ehrenteller der Gemeinde und einen Gutschein. Allgaier bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und betonte, dass es sehr schwierige, aber auch sehr wichtige Themen gegeben habe. "Auch wenn die eigenen Ideen manchmal nicht umgesetzt wurden, möchte ich die Zeit nicht missen."

Diana Schmieder hat in den vergangenen drei Jahren vor allem den Bau des Regenrückhaltebeckens im Salmensbach und das Neubaugebiet "Am Schnaittbach" begleitet. Sie bekam eine Radierung und ebenfalls einen Gutschein.

Seitens der CDU bedankte sich Ortsvorsitzender Wilhelm Uhl bei seinen Ratskollegen mit einem Präsent.