Der sportliche Leiter Bernd Voss zeigt die Pokale, um die der Nachwuchs spielt. Fotos: Wolff Foto: Schwarzwälder-Bote

Eltern sind eingeladen: Hofstetter Fußballcamp endet morgen mit spannenden Duellen und einer Tanzvorführung

Von Ruben Wolff

Hofstetten. Fit fürs morgige Finale beim Hofstetter Fußballcamp sind 160 Mädchen und Jungen. Sie haben in den vergangenen Tagen trainiert, was das Zeug hält. Doch am Sonntag werden nicht nur Pokale vergeben, Zuschauer dürfen sich auch noch auf die ein oder andere Showeinlage freuen.

"Das Camp ist seit Beginn eine Erfolgsgeschichte", schwärmt der sportliche Leiter Bernd Voss. Daran ändert sich auch in diesem Jahr nichts: Rund 160 Mädchen und Jungen haben sich angemeldet. Seit acht Jahren gibt es das Camp in Hofstetten und seit den Anfangstagen sei die Zahl der Anmeldungen bereits so hoch, freut sich Voss.

Mit seinen Fußballcamps reist der Sportfan von Stadt zu Stadt, doch ins Kinzigtal kommt er besonders gerne. Das liege vor allem an der Begeisterung, mit der die Jungen und Mädchen auf den Sportplatz in Hofstetten strömten. Ein anderer Grund sei der SC Hofstetten, ein "Verein, der das Turnier lebt", sagt Voss. Nicht unbedeutend dürfte da sein, dass die Kinzigtäler seiner Meinung nach einfach lockere Menschen sind und von diesem Schlag gebe es nicht überall so viele.

Es wird nicht nur gedribbelt, auch Taktik wird gelehrt

Er und das Trainerteam weihen die Nachwuchskicker unter anderem in die Geheimnisse des Dribbelns und Passens ein. Sogar taktische Schulungen stehen auf dem Übungsplan, erzählt Voss. Es sei ein Leistungscamp – aber auch ein Erlebniscamp. Den ganz jungen Fußballern will er Freude am Sport vermitteln und ihnen die Grundlagen der Ballkunst einimpfen.

Je länger sie dem Sport dann treu blieben, desto besser. Schade sei, dass sich viele Kinder heutzutage kaum noch bewegten, merkt Voss an. Da gebe es große Mängel und enormen Nachholbedarf. Mit seinen Fußballcamps will er also nicht nur Talente fördern, sondern allgemein die Lust an der Bewegung.

Rennen, sprinten und kämpfen müssen die jungen Fußballer auch in der Champions League und in einer Mini-WM. Da werden die Jungen und Mädchen in die Teams der diesjährigen Weltmeisterschaft gewählt. In der Gruppenphase qualifizieren sich dann die Mannschaften für zwei verschiedene Finalrunden. Leidenschaftlich geführte Spiele stehen also an der Tagesordnung des Fußballcamps und dennoch geht niemand mit leeren Händen nach Hause. Pokale und Urkunden gibt es für jeden Nachwuchskicker.

Doch apropos Erlebnis: Beim Fest am morgigen Sonntag wird nicht nur um Endspielsiege und Pokale gekämpft. Auf die Zuschauer warten auch Vorführungen. Gestern früh trainierten die Kinder zu den Klängen von "The Eye Of The Tiger" einen Fußballtanz, den sie morgen ihren Eltern, Omas, Opas, Geschwistern und Freunden zeigen wollen. Zum Finale des Fußballcamps sind Besucher ab 13 Uhr eingeladen, die Kids selbst stehen wieder ab 9.30 Uhr auf dem Rasen.

Die Teilnahme am fünftägigen Fußballcamp kostet 172 Euro. Für den Preis gibt es aber nicht nur viel Bewegung und spannende Wettkämpfe, sondern auch eine spezielle Camptüte. Darin sind unter anderem eine Trikothose und Stutzen zu finden.