Foto: Müller

Yann Sommer und Granit Xhaka besuchen Gladbachfanclub.

Hofstetten - Die Borussenfreunde Kinzigtal hatten am Pfingstsonntag mit dem Fanclubgrillen einen weiteren Höhepunkt zu verbuchen. Zu Besuch waren zwei Bundesliga-Stars.

Nachdem vor zwei Jahren der Kinofilm "Die Raute im Herzen" über die Borussia aus Mönchengladbach im Haslacher Kino lief, organisierten die Borussenfreunde kürzlich das Fanclubgrillen bei Günter Uhl in der Fohlentränke in Hofstetten. Dabei erwartete die rund 40 Fans eine große Überraschung.

Bereits vor der Veranstaltung wurde spekuliert, um was es sich bei der Überraschung denn handeln könnte. Der "Präsi" Andreas Müller begann seine Rede mit den Worten: "Heute ist zwar nur mittelmäßiges Wetter, aber der Sommer wird kommen". So gut wie jeder der anwesenden Gladbach-Fans konnte diesem Wortspiel folgen, dass es sich beim Sommer um den Torhüter Yann Sommer handelte. Und der kam auch nicht allein, sondern zusammen mit seinem Schweizer Landsmann und Kapitän der Fohlenelf, Granit Xhaka.

Als die Spieler ankamen, konnte der Tag für die Fanclubmitglieder nicht mehr besser werden. Die Spieler waren freundlich und es herrschte ein gutes Klima in der Fohlentränke.

Die Fragen der Zuschauer beantworteten die zwei Profis so offen und ehrlich wie sie konnten. Dabei bekamen Andreas Müller und die weiteren Fans auch Einblicke in das Privatleben der Fußballer, welches hier und da eine Herausforderung beinhaltet. Granit Xhaka betonte dabei, dass es nicht immer einfach sei, als Kapitän der Mannschaft auf und neben dem Platz ein Vorbild für die anderen Jungs zu sein. Zusätzlich äußerte sich der 23-jährige Mittelfeldspieler zu den Transfergerüchten und bestätigte, dass er dieses oder nächstes Jahr wohl zu Arsenal London wechseln würde. "Er hat immer gesagt, dass er ehrlich mit dem Thema umgeht. Dennoch gab es natürlich besonders bei den älteren Fans einige Fragen zum möglichen Wechsel", erzählt Müller. Soll er aber noch ein Jahr für die Borussia spielen, wolle er alles geben für Gladbach.

Nach vielen Fragen gab es noch Autogrammkarten der zwei Spieler für alle Mitglieder. Selbst auf der Hauswand haben sich die beiden verewigt. Die Zeit verging wie im Flug. Dem Fazit des Vorsitzenden nach war es eine gelungene Veranstaltung ohne Stress oder Hektik für die Spieler. Dies bewegte sie auch etwas länger zu bleiben, um noch einige Erinnerungsbilder zu machen. Urlaub gibt es für die Schweizer Fußballer nach der abgeschlossenen Saison noch nicht. Schon bald geht es für die beiden in die Vorbereitung für die kommende Europameisterschaft mit der Schweizer Nationalmannschaft.

Für den Inhaber der Fohlentränke Günter Uhl ging ein Traum in Erfüllung, einmal Spieler seiner Mannschaft hier zu haben. Zum Abschied gab es für die Spieler noch ein Schwarzwälder Geschenk als Dankeschön.

"Wir als Fanclub können uns nur bei der Borussia bedanken. Die zwei Gäste haben den Verein super vertreten. Wir sind stolz, ein Teil des Vereins Borussia Mönchengladbach zu sein", so Andreas Müller zum Abschluss.

Seit 2010 begleiten die Borussenfreunde ihren Verein regelmäßig zu Heim- und Auswärtsspielen. In der vergangenen Saison fuhren die Fans zu neun Bundesligapartien. "Ein absolutes Highlight war das letzte Spiel in der Hinrunde", blickt der Vorsitzende auf die Begegnung zurück. Kurz vor Weihnachten fuhren die Borussenfreunde zum Heimspiel gegen Darmstadt zum Borussia-Park, wo die Fohlen in Unterzahl kurz vor Schluss die Partie noch zu ihre Gunsten entschieden hatten.

In den vergangenen zwei Jahren wuchs der Fanclub auf 75 Mitglieder an. Sie freuen sich bereits alle wieder auf die neue Saison, in der ihre Fohlenelf auf jeden Fall wieder im europäischen Geschäft mitspielen wird, möglicherweise sogar in der Champions League. "Ich freue mich riesig auf die Europapokalspiele. Ich finde es toll, meine Mannschaft auswärts zu begleiten und dabei auch die verschiedenen Städte in Europa kennen zu lernen."