Alfred und Hildegard Neumaier vom Hofstetter Gasthaus Drei Schneeballen feiern morgen ihre goldene Hochzeit. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Alfred und Hildegard Neumaier vom "Drei Schneeballen" Hofstetten feiern morgen goldene Hochzeit

Hofstetten (stö). Am morgigen Dienstag, 24. Mai, feiern Alfred und Hildegard Neumaier vom Hofstetter Gasthaus Drei Schneeballen ihre goldene Hochzeit. Um 14 Uhr werden die Glocken der St.-Erhard-Kirche erneut für das Jubelpaar läuten.

Die Wiege von Alfred Neumaier stand im Gasthaus Drei Schneeballen, wo er am 22. März 1940 das Licht der Welt erblickte und mit vier Geschwistern aufwuchs. Sein ältester Bruder war als Kleinkind tödlich verunglückt. Die Schule besuchte er im Dorf und musste schon in jungen Jahren in der heimischen Landwirtschaft sowie im Gasthaus Hand mit anlegen.

Seine Frau Hildegard stammt vom benachbarten Hansmartinshof der Familie Ruf, wo sie am 18. Juni 1945 zur Welt kam. Mit ihren 16 Geschwistern verbrachte sie die Kindheit und Jugend im Dorf, ging dort zur Schule und absolvierte anschließend die so genannte "Kochschule" in Haslach. Auch für sie hieß es früh, Hand in der heimischen Landwirtschaft mit anzulegen. Nachdem sie die Schulzeit beendet hatte, bildete sich die Jubilarin in den Küchen verschiedener Hotels in Kehl, Baden-Oos (Baden-Baden) und Elgersweier weiter. Alfred und Hildegard Neumaier kannten sich eigentlich von Kindesbeinen an und fanden 1963 schließlich auch als Paar zueinander.

Drei Jahre später wurde die Hochzeit mit einem großen Fest gefeiert, damals waren die Hochzeiten noch öffentlich. In einem Zeitungsartikel wurde auf den 24 Meter hohen Maien hingewiesen, den das Brautpaar von den Feuerwehrkameraden gestellt bekommen hatte. Den Hochzeitszug zur Kirche führte die Musikkapelle durchs Dorf, vor Pfarrer Albert Gauchel sagten sie schließlich das entscheidende "Ja" zueinander.

1970 übernahmen sie dann gemeinsam das Gasthaus Drei Schneeballen, das sie mit dem Saal, den Kegelbahnen und später mit einem Gästehaus Auf der Rot ausbauten. Die enge Verbundenheit zu den Hofstetter Vereinen ist bis heute geblieben, wenn Hildegard und Alfred Neumaier als Wirtsleute auch nicht mehr in der Verantwortung stehen.

Neben dem Wirtschaftsbetrieb hatten sie gemeinsam die Kinder Martina, Werner und Simone großgezogen, Sohn Werner führt das Gasthaus seit dem 1. Juni 2001 mit Ehefrau Bärbel weiter. Dass das Jubelpaar auch heute noch Hand mit anlegt, versteht sich von selbst.

Ihre goldene Hochzeit werden die beiden morgen mit den Familien ihrer drei Kinder, den Enkelkindern sowie dem erweiterten Familienkreis feiern.