Schulteswahl: Ausschreibung erfolgt

Höfen (rz). Zwei Mal werden die Höfener Bürger in diesem Jahr an die Wahlurne gerufen: Zur Landtags- und zur Bürgermeisterwahl.

Am 21. Juni endet die zweite achtjährige Amtszeit von Bürgermeister Holger Buchelt, weshalb sich der Gemeinderat jetzt unter dem Vorsitz des zweiten Bürgermeister-Stellvertreters Hartmut Koch mit den Regularien einer Neuwahl zu befassen hatte. Den von der Verwaltung unterbreiteten Vorschlägen wurde entsprochen. Danach findet die Bürgermeisterwahl am Sonntag, 10. April, statt. Der Termin einer eventuell erforderlich werdenden Neuwahl wurde mit dem 24. April festgelegt.

Stelleninhaber bewirbt sich wieder

Die Stellenausschreibung wird am kommenden Freitag im "Staatsanzeiger für Baden-Württemberg" mit dem Zusatz erscheinen, dass sich der Stelleninhaber wieder bewirbt. Die Bewerbungsfrist beginnt am Samstag, 30. Januar, und läuft bis zum Montag, 14. März, um 18 Uhr.

Im Falle einer notwendig werdenden Neuwahl beginnt die neue Bewerbungsfrist am Montag, 11. April, und endet am Mittwoch, 13. April, um 18 Uhr.

Dem Gemeindewahlausschuss gehören Hartmut Koch als Vorsitzender, Thomas Braune (Stellvertreter), Marion Kubach (Beisitzerin und Schriftführerin) sowie Uwe Rapp und Pascal Burghardt (weitere Beisitzer) an. Stellvertretende Beisitzer sind Jessica Schlecht, Wilhelm Großmann und Claudia Albrecht. Die Entscheidung darüber, ob eine öffentliche Kandidatenvorstellung stattfinden wird, behält sich der Gemeinderat bis zu seiner März-Sitzung vor.

Diese wäre für den Donnerstag, 7. April, ab 19.30 Uhr in der Gemeindehalle vorgesehen. Und zwar mit einer 15-minütigen Redezeit je Bewerber und mit einer gleich langen Fragezeit.