Bis auf den Vorsitzenden Günter Volz (Zweiter von rechts) stand der gesamte Vorstand zur Wahl. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Vorstandswahlen beim Schwarzwaldverein / Zahlreiche Austritte

Höfen. Mit dem Wanderlied "Wenn wir erklimmen", von Roland Schwarz am Klavier begleitet, wurde die Jahreshauptversammlung des Schwarzwaldvereins (SWV) Höfen eröffnet. Vorsitzender Günter Volz blickte auf ein bunt gemischtes Wanderjahr zurück, mit vielen positiven Erinnerungen. Er berichtete aber auch Negatives wie zahlreiche Austritte aus dem Verein, die den Stand auf aktuell 254 Mitglieder schrumpfen ließen. Vier Mitglieder sind neu dazugekommen.

Wie Roger Vetter, Fachwart Wandern, informierte, wurden 26 Wanderungen angeboten – mit 576 Teilnehmern. Die Fachwartin für Öffentlichkeitsarbeit, Sabine Kämmerling, ging ins Detail und stellte auch für 2017 ein "Genuss- und Wohlfühlprogramm" in Aussicht. Das Wanderprogramm ist im neuen Jahr verstärkt worden – die Wanderführer des SWV Höfen haben sich tolle Touren und Angebote ausgedacht.

Unterwegs ist man in der Heimat rund um Höfen, aber auch in weiteren Regionen. Im Programm sind sportliche und konditionelle Touren bis zur Marathonwanderung. In der Ferne wandert der Verein dieses Jahr eine Woche lang auf Madeira, Teneriffa und in den Dolomiten. Der Jahresausflug führt nach Sölden im Ötztal. Ein besonderer Höhepunkt wird das Schlachterfest in Nepomuk in Tschechien. Es gibt auch Wanderstammtische zum gemütlichen Beisammensein, Seniorennachmittage und zum ersten Mal am 24. Februar ein Treffen für Wanderführer und alle, die es werden wollen.

Mitglieder geehrt

Die Jugend und Familiengruppe will im März den Gasometer in Pforzheim besuchen und im Juli einen Abenteuertag im Murgtal mit Flussbettwanderung oder Rafting verbringen. Das Wanderprogramm gibt es zudem auf der Internetseite des Vereins unter www.schwarzwaldverein-hoefen.de.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Fanny Conle geehrt, Urkunde und Ehrennadeln gab es auch für Hermine Gall, Melanie Conle und Benjamin Genthner, die 25 Jahre im Verein sind. Allerdings war keiner der Jubilare bei der Versammlung anwesend. Kassier Heinrich Klaus berichtete über ein ausgeglichenes Kassenergebnis.

Bürgermeister Holger Buchelt leitete die Neuwahlen, die turnusmäßig anstanden. In seinem Grußwort betonte er, der SWV sei einer der großen Vereine in Höfen und ein sehr aktiver und rühriger dazu. Es sei ihm sehr wichtig, wenn der Verein sich künftig beim Kinderferienprogramm der Gemeinde beteilige.

Außer dem Vorsitzenden stand das gesamte Gremium zur Wahl. Ein Bewerber für den zweiten Vorsitzenden fand sich auch diesmal nicht. Aber für den Schriftführer – das Amt machte Beisitzerin Dagmar Ochs im vorigen Jahr kommissarisch – sprang Alfred Huber ein. Kassier Heinrich Klaus macht weiter, ebenso Wanderwart Roger Vetter, Fachwart Natur, Günter Obrecht sowie Wegewart Erwin Lux mit Vertreter Kurt Bott – zudem Fachwartin Öffentlichkeitsarbeit, Sabine Kämmerling, mit Vertretung Doris Volz, Fachwart Familie, Thomas Gronau, sowie die Beisitzerinnen Helga Niehus und Dagmar Ochs. Alle wurden einstimmig im Amt bestätigt.