Die ersten Badegäste beim Nachtschwimmen im Höfener Freibad kamen noch bei Tageslicht. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachtschwimmen im Höfener Freibad bei angehemhen Außentemperaturen / Saisonabschluss am 14. September

Von Bernd Helbig

Höfen. Drei bis vier Mal pro Badesaison gibt es im Höfener Freibad Gelegenheit, auch nachts zu baden. So auch am Freitag. 14 Tage zuvor war schon einmal ein Termin angesetzt, der aber wegen schlechten Wetters ins Wasser gefallen ist.

Auch diesmal war das Wetter nicht optimal. Am Abend zogen Wolken auf und gegen 21 Uhr begann es zu regnen, doch die Veranstaltung wurde bis 23 Uhr durchgezogen. Den ganzen Tag über hatte Sommerwetter geherrscht, und so waren die Außentemperaturen auch am Abend noch angenehm. Das Wasser selbst ist kuschelige 26 Grad warm. So kamen gleich zu Beginn einige Badegäste und fühlten sich sichtlich wohl. Bei Einbruch der Dämmerung entstand durch die Unterwasserscheinwerfer und das dampfende Wasser eine ganz romantische Atmosphäre. "Bis zu 70 Besucher zählt man bei gutem Wetter", sagt Schwimmmeister Oliver Beck. Und Nachts zu baden sei doch etwas ganz Besonderes, denn immer wieder steigen heimliche Besucher über den Freibadzaun, um dort in der Dunkelheit ihre Bahnen zu ziehen oder Party zu machen. Das sei nicht so tragisch, meint Beck, solange die nächtlichen Besucher keine Schäden hinterlassen würden.

Das Nachtschwimmen sei eine gute Gelegenheit, einmal ganz legal nachts zu baden und die Atmosphäre zu genießen. Die Freibadsaison sei bisher ruhig verlaufen. Trotz des oft regnerischen Wetters seien bisher knapp 18 000 Besucher gezählt worden, berichtet Beck. Die Rekordzahlen der vergangenen Jahre würden nicht erreicht, doch auf jeden Fall werde das Ergebnis besser als in der Saison 2011. Vor allem für die Höfener Jugendlichen, die am Ort nicht allzu viele Freizeitangebote finden, sei das Bad eine tolle Einrichtung, die bei schönem Wetter auch gern angenommen werde. Zum Erhalt des Bades trägt der Förderverein bei, der in dieser Saison allerhand Veranstaltungen organisiert hat. So die Sonnwendfeier und die bisher größte Veranstaltung, das Zwölf-Stunden-Schwimmen, das im Juli stattgefunden hat.

Ein Höhepunkt wird sicher der "Freibad Rock" am 12. September ab 20 Uhr mit den Bands "Los Nachtwächtos" und "Smutje", mit Cocktailbar und Nachtschwimmen. Zum Saisonabschluss, am 14. September, gibt es eine "Wassermusik". Dann findet im Freibad von 11 bis 12 Uhr das Kurkonzert der Trachtenkapelle Höfen statt.