Die Preisträger der Lokalschau des Kleintierzüchtervereins Höfen (von links): Jan Eitel, Tanja Schäfer, Timo Schäfer, Alfred Weltsch, Silas Stockburger, Divna Jovanovic, Gunter Schäfer, Sam Ochner, Fritz Ochner und Fabian Schäfer. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Kleintierzucht: Teilnehmer aus dem Oberen Enztal erringen auch Preise des Landesverbands / Tanja Schäfer Vereinsmeisterin

Der Kleintierzüchterverein Höfen (KTZV) hatte zur alljährlichen Lokalschau in die Gemeindehalle Höfen eingeladen.

Höfen. Insgesamt 14 Aussteller aus dem Oberen Enztal stellten sich mit insgesamt 56 Kaninchen in sieben Rassen, sowie 75 Gänsen, Hühnern, Zwerghühnern und Tauben, der Jury. Es wurden zahlreiche Tiere prämiert und die Vereins- und Jugendmeister wurden für ihre Leistungen am Sonntag mit Pokalen und Zinntellern ausgezeichnet.

Hähne krähten um die Wette, während sich die Gäste den Hasenbraten mit Spätzle und Salat schmecken ließen. Dann schritt Vizevorstand Gunter Schäfer zur Siegerehrung. Auszeichnungen gab es sowohl seitens des Vereins, als auch vom Landesverband. Darüber hinaus überreichte Schäfer auch die Preise, die Höfener Züchter bei der Kreisschau in der vergangenen Woche in Conweiler errungen haben.

Ehrenpreise

Vereinsmeisterin beim Geflügel wurde Tanja Schäfer, mit "Zwerg Seidenhuhn Weiß", dafür bekam sie auch noch den Landesverbandsehrenpreis (LVE). Jugend-Vereinsmeister wurde Timo Schäfer mit "Englische Zwergkämpfer goldhalsig", er gewann auch den Preis für das beste Tier dieser Rasse. Mit dem Jugend-LVE und dem Jugendleistungspreis wurde Jan Eitel für seine "Holländische Zwerghühner goldhalsig" ausgezeichnet. Vereinsmeister in der Sparte Kaninchen wurde Fabian Schäfer mit "Hasenkaninchen". Jugendvereinsmeister wurde Sam Ochner mit "Zwerg Rexe Castor". Für diese Rasse bekam er auch den Jugend-Landesverbands-Ehrenpreis und den Kreisverbands-Ehrenpreis (KVE). Das beste Tier hatte Fritz Ochner mit "Castor Rex", dafür wurde er auch noch mit dem KVE prämiert. Alfred Weltsch gewann den KVE für seine Kaninchenrasse "Japaner". Der Jugendleistungspreis ging an Silas Stockburger, für "Alaska". Darüber hinaus wurden unter den Teilnehmern noch Futtergutscheine verlost.