Das Höfener Freibad war im vorigen Jahr an 119 Tagen geöffnet Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Freibad-Förderverein Höfen hat 90 Mitglieder / Wasserlaufsteg

Von Heinz Ziegelbauer

Höfen. Einladend präsentiert sich der vom Freibad-Förderverein Höfen konzipierte und in einer Auflage von rund 13 000 Exemplaren erscheinende Flyer zur diesjährigen Freibadsaison vom 16. Mai bis zum 13. September.

Vorgestellt wurde dessen Entwurf bei der Hauptversammlung des Freibad-Fördervereins. Dabei berichtete Wolfgang Stier von vielen kleineren und von zwei größeren Arbeitseinsätzen von Mitgliedern im Jahr 2014. In seinen weiteren Ausführungen blickte er auf die Saisoneröffnung am 17. Mai 2014 sowie auf das neunte Zwölf-Stunden-Schwimmen am 12. Juli mit seinen 56 Startern und rund 331 absolvierten Kilometern zurück. Die Startgebühren und das Sponsoring von 32 Unternehmen erbrachten einen stattlichen Erlös.

Gefragt waren die im Freibad ausgelegten Exemplare des Schwarzwälder Boten als Freibad-Lektüre. Mit Spenden des Freibad-Fördervereins zur Deckung der Personalkosten konnten das von durchschnittlich 25 Personen besuchte Frühschwimmen und das Nachmittagsschwimmen an Schlechtwettertagen ermöglicht werden.

"Es kann gesagt werden, dass das Jahr 2014 eine schlechte bis durchwachsene Badesaison war – schuld daran waren wie immer das Wetter und die vielen Baustellen rund um Höfen", so Stier zu der gegenüber dem Jahr 2013 um 6216 auf 19 561 zurückgegangenen Besucherzahl im Höfener Freibad, das an 119 Tagen geöffnet war. Den Besucher-Tagesrekord brachte mit 1077 Badegästen der 19. Juli, nur 20 Besucher kamen am 30. Juli 2014.

"In der vergangenen Saison durften wir wieder viel Lob für unser schönes Bad von unseren Badegästen entgegennehmen", führte Stier aus.

Der Förderverein habe auch im Jahr 2014 seine Ziele und seinen Zweck rundum erfüllt, stellte Stier zum Abschluss seines Berichtes mit Stolz fest.

Schriftführer Josef Schaal zufolge hat der Freibad-Förderverein 90 Mitglieder, davon 36 aktive und 54 fördernde. 58 Mitglieder haben ihren Wohnsitz in Höfen, 32 außerhalb.

Er berichtete von zwei Ausschusssitzungen und ließ das Freibadjahr mit seinen Events Revue passieren. Den Kassenbericht erstattete Evelyn Maisenbacher-Gronau.

"Sie sind eine große Stütze für das Freibad", bescheinigte Bürgermeister Holger Buchelt dem Förderverein und freute sich darüber, dass dieser mit seinen Veranstaltungen eine relativ hohe Summe erwirtschaftet habe und damit der Gemeinde Spenden in einer höheren vierstelligen Gesamtsumme zuleiten konnte, um damit hauptsächlich das Früh- und Spätschwimmen bei Schlechtwetter zu ermöglichen.

Sein besonderer Dank galt der Produktion des Flyers seitens des Vereins und damit der Unterstützung der Werbung für das Höfener Freibad.

Bei den Wahlen wurden Stier als Vorsitzender, Josef Schaal als Schriftführer, Heiderose Gerstner und Brigitte Bott als Beisitzerinnen sowie Heidrun Hahn als Kassenprüferin bestätigt und Kay Niemzig als weiterer Kassenprüfer gewählt.

Genehmigt von der Mitgliederversammlung wurde die Anschaffung eines Wasserlaufsteges mit sechs Elementen mit Gesamtkosten von rund 1800 Euro.

Vorstellen kann sich Michael Hahn als zweiter Vorsitzender die Förderung des Frühschwimmens mit einer Einbindung von Mitarbeitern örtlicher Unternehmen im Rahmen eines betrieblichen Gesundheits-Managements.