Ausstellung des Malkreises Oberes Enztal

Von Götz Bechtle

Höfen. "Dies ist eine kleine, aber feine Ausstellung", betonte Höfens Bürgermeister Holger Buchelt in seiner Begrüßung bei der Eröffnung der Ausstellung "Variationen in Farbe" im Rathaus von Höfen. Viele Besucher waren gekommen, um sich von den Werken der Künstlerinnen des Malkreises Bad Wildbad/Oberes Enztal beeindrucken zu lassen.

Irene Pfirschke, Freizeitmalerin aus Höfen, hatte die Ausstellung veranlasst, die während der Dienstzeiten der Gemeindeverwaltung zu sehen ist. Landschaften, Blumen, Tiere, Frauenporträts, Stimmungen in vielen Farben und Techniken sowie Fotos sind zu sehen, sodass der Besucher eine große Auswahl mit insgesamt rund 35 Bildern hat.

Irene Pfirschke begrüßte im Namen des vor 24 Jahren gegründeten Malkreises, dessen Mitglieder alle aus dem Oberen Enztal kommen und die sich noch regelmäßig einmal im Monat treffen. Man habe sich bemüht, so Pfirschke, eine Auswahl unterschiedlichster Techniken (Aquarell, Acryl, Mischtechnik, Pastellkreise und Collagen mit Naturmaterial) sowie Motiven auszuwählen, um dem Ausstellungstitel "Variationen in Farbe" gerecht zu werden. Pfirschke: "Farben vertreiben das Grau des Alltags!" Der Betrachter dürfe selbst entscheiden, ob es ihm gefalle oder nicht. Die Ausstellung ist bis 5. Dezember im Rathaus zu sehen. Die Künstler sind am 28. Oktober sowie am 11. und 26. November anwesend.