Fachwart Rudi Schlienz (rechts) demonstrierte, wie der Sommerschnitt an einem Baum auszusehen hat. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Natur: Obst- und Gartenbauverein Höfen lädt zu einem Seminar ein

Höfen. Fachwart Rudi Schlienz hat in einem Seminar des Obst- und Gartenbauvereins Höfen gezeigt, wie wichtig für die Obstbäume der Sommerschnitt ist. So gibt es viele Vorteile des Sommerschnitts bei Äpfel- und Birnbäumen, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

Die wohl wichtigste Pflegemaßnahme an Obstbäumen ist der Baumschnitt. Nach einem größeren Eingriff reagiert der Baum weniger stark. Die Wundverschlussmechanismen des Baumes arbeiten optimal. Das Wachstum wird gebremst, kranke Zweige können entfernt werden. Der Baum bekommt wieder Licht.

Bereits zum dritten Mal pflegten die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins zwei alte Apfelbäume. Man konnte erkennen, wie die bisherigen Schnittmaßnahmen den Bäumen gut taten.

Rudi Schlienz stieg nach einer kurzen Besprechung in die Krone eines Baumes. Nun wurden überzählige Zweige und Äste entfernt. Dazu gehören auch die einjährigen Triebe, die steil nach oben wachsen. Senkrechtes Holz braucht mehrere Jahre, bis daran Früchte wachsen. Waagrechtes Holz neigt dazu, viel schneller Früchte zu bilden.

So wurden an einem Schaubaum mehr als 30 Prozent der Äste herausgenommen. Dabei ist zu beachten, dass die Schnittmaßnahmen über den Baum verteilt gleichmäßig umgesetzt werden. Entfernt man zu viele Triebe und Äste, werden die Früchte nicht mehr ausreichend versorgt.

Qualität der Sägen wichtig

Wichtig ist die Qualität der Sägen und Scheren, da ein glatter Schnitt für die Wundheilung von großer Bedeutung ist, so der Veranstalter des Kurses. Zum Abschluss wurden alle Teilnehmer von den Gastgebern zu einem kleinen Imbiss mit Kaffee und Kuchen sowie Getränken eingeladen.