Für ihre Bad Wildbader Dance-Night am 16. August haben sich DJ Pizza (links; Marco De Min) und DJ Jerry (Camillo Pacella) die wohl charmanteste Verstärkung im Enztal gesichert: Die Höfener Tanz-Formation "The Puppets". Im Bild von links: Katharina Damm, Franca Jäger, Vanessa Neher und Ivona Šecic. Foto: Kunert Foto: Schwarzwälder-Bote

Bad Wildbader Dance Night: "The Puppets" aus Höfen trainieren eifrig / Mädchen studieren ihre Choreografien in Eigenregie ein

Von Axel H. Kunert

Höfen. Sie nennen sich "The Puppets", sind zwischen 16 und 19 Jahre alt. Und was sie alle miteinander verbindet: "Wir tanzen für unser Leben gern. Am liebsten Hiphop."

Und weil sie das schon bei verschiedenen Anlässen ziemlich ansehnlich vor Publikum unter Beweis stellen konnten, wurden sie bereits vor einiger Zeit von Camillo Pacella, auch bekannt als "DJ Jerry", und dessen Partner "DJ Pizza" (Marco De Min) für den Show-Part der "Bad Wildbader Dance Night" engagiert. "Die Mädchen sind wirklich das Beste, was die Region im Bereich Show-Tanz zu bieten hat", lobt Dance-Night-Impressario Pacella. Und da es zur diesjährigen 4. Dance-Night im Wildbader Kurpark am 16. August "richtig krachen" soll, wird derzeit eifriger und häufiger als sonst für den ganz großen gemeinsamen Auftritt trainiert und geprobt. "Wir wollen wirklich perfekt sein," sagt "Puppets"-Tänzerin Katharina Damm. Zusammen mit Ivona Šecic ist Katharina Damm verantwortlich für die Choreografie der Gruppe. Die beiden 19-Jährigen sind so etwas wie die Chefinnen der Höfener Tanz-Formation, die normalerweise Teil der Tanzabteilung des örtlichen Turnvereins ist. "Ursprünglich hatten wir auch einmal einen offiziellen Tanzlehrer, aber mittlerweile trainieren wir uns selbst. Und entwickeln auch unsere Choreografien in Eigenregie." An der notwendigen Disziplin mangele es dabei nie, denn "das Tanzen ist ein sehr guter Ausgleich etwa zur langweiligen Schule." Und da für Jugendliche im Enztal ja eher wenig Angebote vorhanden seien, böten vor allem die Auftritte mit DJ Jerry und DJ Pizza vier bis fünf Mal im Jahr "ein angenehmes Maß an Glamour" im sonstigen Alltag. Bis zu zehn Mädchen gehören derzeit zu den "Puppets", die in wechselnden Formationen die gemeinsamen Auftritte bestreiten würden.

Trainiert werde regelmäßig jeweils einmal die Woche donnerstags, vor Auftritten wie jetzt vor der Dance-Night entsprechend häufiger. "Wir sind alles noch Schülerinnen, und das Tanzen ist unser Hobby", erläutert Ivona Šecic. Trotzdem seien die selbst gesetzten Ansprüche stets hoch: "Das Ziel ist immer, die Choreografie fehlerfrei durchgetanzt zu bekommen und eine wirklich perfekte Synchronität hinzubekommen." Für die 4. Bad Wildbader Dance-Night studieren "The Puppets" insgesamt zwei Show-Teile ein: So werden sie beim spektakulären "Grand Opening" gemeinsam mit DJ Jerry und DJ Pizza auf der Bühne stehen, um die "ultimative Mega-Party des Jahres" mit einer fulminanten Laser-, Licht- und Tanz-Revue zu eröffnen. Später dann werden sich "The Puppets" noch einmal mit einer eigenen Musikauswahl ("Wir alle lieben Beyoncé!") und dazu passender Choreografie ("Es muss einfach fetzen!") dem Dance-Night-Publikum präsentieren.