Bei ihrer Wanderung genoss die Gruppe aus Höfen/Enz zahlreiche schöne Ausblicke. Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein wandert durch die Alpen

Höfen/Enz. Der Stubaier Höhenweg gehört zu den schönsten, aber auch schwierigsten Höhenwanderwegen der Alpen. Dort war der Schwarzwaldverein Höfen/Enz unterwegs. Jedoch hat dieser Weg auch so seine Tücken. Er führt ausschließlich durch alpines und hochalpines Gelände. Unter der Führung von Günter Volz begann die 7-tägige Reise in Neustift. Dabei haben sie insgesamt 6500 Höhenmeter aufwärts und 7000 Höhenmeter abwärts zurückgelegt.

Auf der Seducker Hochalm mussten die Wanderer ihre Alpine Tour nach einer schwierigen Rettungsaktion mit dem Hubschrauber der Bergwacht beenden. Von dort stiegen sie zurück nach unten ins Tal.

Mit einer Länge von etwa zwölf Kilometern und insgesamt 1100 Höhenmetern aufwärts und 900 abwärts, zeigte sich die Etappe hoch auf den Gipfel des Grawagrubennieder. Dieser liegt in 2880 Metern höhe und war damit der höchste Gipfel der Etappe. Von dort konnte die Gruppe die schönen Ausblicke über die Alpen richtig genießen.