Einen Kleintraktor dieses Typs erhält der Höfener Bauhof. Unser Bild entstand bei der Besichtigung des Fahrzeugs am Montagabend im Rahmen der Gemeinderatssitzung. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Höfener Bauhof bekommt neues Mähgerät sowie Kleintraktor

Von Heinz Ziegelbauer

Höfen. Der Bauhof der Gemeinde Höfen erhält ein neues Mähgerät und einen neuen Kleintraktor. Bei seiner Sitzung am Montagabend hat der Gemeinderat den beiden Beschaffungen mit Kosten von insgesamt rund 110 000 Euro zugestimmt.

Das Mähgerät des Typs Ferrari PG 180 zur Pflege der Grünanlagen wurde vor elf Jahren beschafft und muss nun zur Vermeidung höherer Reparaturkosten ersetzt werden. Dem Gemeinderat lagen sechs sehr unterschiedliche Angebote mit Kosten zwischen 15 700 und 24 175 Euro vor. Zwei dieser Mähgeräte konnten bei einer Vorführung im Bauhof besichtigt werden. Wobei der Typ Ferrari PG220D mit seinem 22 PS starken Drei-Zylinder-Dieselmotor, mit einem 1,26 Meter breiten Frontmähwerk und mit Allradantrieb von der Verwaltung als das wirtschaftlich günstigste Angebot erachtet wurde. Der Gemeinderat entsprach diesem Vorschlag und beschloss einstimmig die Auftragserteilung an die Firma Kälber zum Angebotspreis von rund 22 800 Euro einschließlich Mehrwertsteuer.

Erörterungsbedarf ergab sich bei der Auftragsvergabe für die Ersatzbeschaffung des Kleintraktors der Marke Holder, der sowohl in der Pflege der Grünanlagen als auch im Winterdienst im Einsatz ist. Er ist zwischenzeitlich in die Jahre gekommen und damit reparaturanfällig geworden. Was sich insbesondere in den jährlichen Unterhaltskosten der vergangenen sechs Jahre mit durchschnittlich etwa 3600 Euro niederschlägt.

Im Einvernehmen mit Bauhofleiter Fritz Ochner hatte die Verwaltung als Ersatzbeschaffung einen Kleintraktor der Marke "Case IH Typ Quantum 65 V" mit Kosten von 57 700 Euro brutto vorgeschlagen. Nach einer Besichtigung von fünf Fahrzeugen im Bauhof ergab sich im Gemeinderat bei der Diskussion eine Trendwede, wobei sich insbesonders Gemeinderat Pascal Burghardt für die Beschaffung eines Kleintraktors des Herstellers Fendt mit der Type 207 V Vario mit einem 70-PS-Vierzylinder-Dieselmotor stark machte.

Diesem Vorschlag schlossen sich weitere Räte an, sodass der Auftrag zur Lieferung dieses Fahrzeuges, ausgerüstet mit einem Streugerät, mit Kosten von mehr als 87 000 Euro auf Antrag von Burghardt mit einer Stimmenthaltung an die Firma Hammann vergeben wurde. Einen Kleintraktor dieses Typs hatte der Gemeinderat unmittelbar vor seinem Beschluss im Rathaushof besichtigt. Sowohl das Mähgerät als auch der Kleintraktor haben eine Lieferzeit von rund drei Monaten, sodass ab etwa Februar 2015 mit dem Einsatz gerechnet werden kann.