Abschluss eines Kreditvertrages / Freibad-Massagepilz außer Betrieb

Von Heinz Ziegelbauer

Höfen. Mit einer Reihe von Bekanntgaben hat Bürgermeister Holger Buchelt bei der jüngsten Gemeinderatssitzung aufgewartet. Zunächst übermittelte er die Einladung des Trägervereins Kindergarten beziehungsweise des Kindergartens Unterm Regenbogen zum Sommerfest am kommenden Samstag ab 14 Uhr. Am Samstagnachmittag, 4. Juli, präsentiert die Grundschule im Rahmen ihres Schulfestes ab 14 Uhr in der Gemeindehalle das Kindermusical Kunterbunt. Des Weiteren informierte der Schultes das Gremium über die noch voraussichtlich bis Anfang Juli laufende überörtliche Aufsichtsprüfung des Landratsamtes Calw für die Jahre 2008 bis 2014. Beim Befahren des Förtelbachweges mit einem schweren Fahrzeug ist ein Flurschaden entstanden, der zwischenzeitlich wieder beseitigt wurde.

Die letzte Darlehensaufnahme der Gemeinde Höfen ist im Jahr 1994 zur Beseitigung eines Erdrutsches im Freibad und von Hochwasserschäden erfolgt. Dieser Kredit konnte im Jahr 2004 komplett getilgt werden, so dass die Gemeinde seitdem schuldenfrei war. Ab dem Jahr 2015 ist im Blick auf das Projekt neue Gemeindehalle dem Haushalts-Vorbericht zufolge ein Ausgleich des Vermögenshaushaltes nur noch über Kreditaufnahmen möglich – und zwar im Betrag von 900 000 Euro. Der Bürgermeister informierte über den Abschluss des Kreditvertrages über diesen Betrag mit einem Zinssatz von 0,15 Prozent, wobei das Darlehen allerdings noch nicht in Anspruch genommen wurde. Mit der Aufnahme tritt für die Gemeinde Höfen eine Pro-Kopf-Verschuldung von 555 Euro ein, die sich in den kommenden Jahren durch weitere Schuldaufnahmen noch erhöht.

In der Wasserzuleitung zum Massagepilz im Freibad ist ein Rohrbruch aufgetreten, dessen Lage noch nicht exakt geortet werden konnte. Notwendig wäre zur genauen Feststellung des Schadensortens eine Aufgrabung im Bereich des Parkplatzes. Nachdem sich der tägliche Wasserverlust auf etwa 30 Kubikmeter belaufen würde, hat sich die Verwaltung entschlossen, den Wasserpilz wohl für die gesamte Freibadesaison außer Betrieb zu nehmen.

Buchelt bot den Gemeinderäten an, sich über eine CD über den von der Gemeinde Straubenhardt vorgesehenen Windpark zu informieren, von dem die Gemeinde Höfen allerdings nicht direkt betroffen sei. Schließlich lud der Bürgermeister den Gemeinderat und die Bürgerschaft zu einer Feierstunde mit einem sich anschließenden Stehempfang zur Verabschiedung der langjährigen Gemeinderätin und Bürgermeister-Stellvertreterin Vera Kramer am Freitag, 10. Juli, ab 19 Uhr in die Gemeindehalle ein.