Für die Betroffenen ist es ein Albtraum, wenn sie in der

Für die Betroffenen ist es ein Albtraum, wenn sie in der eigenen Wohnung überfallen werden. Für Schlagzeilen sorgten jetzt zwei Fälle.

Höfen/Fellbach (wk). So wurde am 28. August gegen 23 Uhr im Gewerbegebiet Gräfenau in Höfen ein 66-Jähriger in seiner Wohnung brutal überfallen (wir berichteten). Der Mann sah fern. Die drei Täter fesselten ihn und verbanden ihm die Augen. Ihm wurde an die Schläfe und den Hals ein Gegenstand gehalten, der sich nach Angaben des Opfers metallisch anfühlte. Laut Darstellung der Polizei könnte es eine Schusswaffe gewesen sein. Die Täter nahmen 700 Euro Bargeld sowie zwei Kreditkarten mit. Ein paar Tage später, am 1. September, wurde ein 83-jähriger Rentner in seiner Küche in Fellbach gegen 20.10 Uhr überfallen, gefesselt und gefoltert. Diesmal waren es vier junge Männer. Diesmal erbeuteten die Räuber 2000 Euro. Gibt es einen Zusammenhang zwischen beiden Taten? "Zum jetzigen Zeitpunkt ist kein direkter Zusammenhang herstellbar", sagte Ralf Minet, Pressesprecher des Polizeipräsidi-ums Karlsruhe, gestern auf Anfrage des Schwarzwälder Boten. Solche Überfälle gebe es schon seit einigen Jahren, so Minet. Sie kämen aber Gott sei Dank nicht allzu oft vor, fügte er hinzu. Die Polizei suche mit Nachdruck nach den Tätern, so Minet abschließend.