Nachwuchs der beiden Sieger räumt in Jugendwertung ebenso ab

Höfen. Der Kleintierzüchterverein Höfen hatte zur Lokalschau in die Gemeindehalle eingeladen. Hahnenkrähen und Hühnergegacker belebten den geschmückten Raum. Diese Veranstaltung wurde im Gedenken an ein verstorbenes Mitglied Karl-Heinz-Förschler-Gedächtnisschau genannt. In der Tierbewertung wurden deshalb für Geflügel und Kaninchen je ein Gedächtnispokal vergeben.

Die Aussteller präsentierten 66 Geflügel und 73 Kaninchen. Die Preisrichter Werner Weschenfelder für Geflügel und Siegfried Sauter für Kaninchen äußerten sich anerkennend über die gebrachten Tiere. Vereinsmeister für Geflügel wurde Gunter Schäfer aus Schmieh mit Zwerg Seidenhühner schwarz und 383 Punkten. Er erhielt auch den auf die sechs besten Tiere bewerteten Gedächtnispokal mit 573 Punkten. Das beste Tier beim Geflügel hatte der Jugendzüchter Timo Schäfer aus Schmieh mit englischen Zwergkämpfern goldhalsfarbig mit 96 Punkten.

Den Landesverbandsehrenpreis erhielt Karl-Otto Hagenlocher aus Christophshof mit Crolwitzer und 96 Punkten. Dasselbe erhielt Gunter Schäfer aus Schmieh für ein Zwerg Seidenhuhn schwarz bei 96 Punkten. Bei den Kaninchen war Fritz Ochner aus Höfen sehr erfolgreich. Er wurde mit Castor Rex und 384,5 Punkten Vereinsmeister, hat auch den LVE mit 96,5 Punkten erhalten sowie den Gedächtnispokal mit 577,5 Punkten. Das beste Tier hatte bei den Kaninchen ebenfalls er mit 96,5 Punkten zur Schau gestellt.

Vier Jugendzüchter stellten sich dem Wettbewerb. Beim Geflügel stellte Timo Schäfer aus Schmieh englische Zwergkämpfer goldhalsfarbig vor und wurde Jugendvereinsmeister mit 381 Punkten. Sieger bei den Kaninchen wurde Maximilian Ochner aus Höfen mit Castor Rex. Er wurde mit 381,5 Punkten Jugendmeister. Jugendleistungspreise wurden vergeben an Fabian Schäfer aus Schmieh mit Farbenzwerge lohfarbig und Philipp Rothfuß mit Lohkaninchen schwarz. Philipp Rothfuß erhielt zusätzlich einen Jugend-Landesverbandsehrenpreis mit 96 Punkten.

Wie die Erwachsenen erhielten alle Jugendzüchter Pokale. Die Auflistung lässt die Farbenvielfalt erahnen: Puten, Hühner, Zwerghühner und Tauben beim Geflügel sowie elf Rassen Kaninchen, eine Vielfalt an Größe und Farbenschlägen. Eine geschmückte Voliere mit Tauben Mondeneser Schietti und eine Voliere mit Holländischen Zwerghühnern, jeweils von Karl-Heinz Schraft aus Nonnenmiss rundeten das Bild ab.