In Würdigung ihrer 20- und 30-jährigen fördernden Mitgliedschaft wurden Monika Bodemer mit der Ehrennadel in Silber und Horst Wagner mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Links der zweite Vorsitzende Helmut Bodemer und rechts der bisherige Vorsitzende Ralf Busse. In Abwesenheit wurden folgende fördernde Mitglieder geehrt: Für 20 Jahre Isolde Rohrmayr und Karin Laube. Für 25 Jahre: Karolin Hoffmann und Lilli Fuss. Für 30 Jahre: Lothar Blaich und für 40 Jahre Ernst Genthner, Rudolf Oberbüchler und Fritz Reichert. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Ralf Busse lehnt Wiederwahl ab / Derzeit 212 Mitglieder / Erneut Jugendfreizeit

Von Heinz Ziegelbauer

Die Leitung des Musikvereins Höfen liegt bis zur nächsten Hauptversammlung beim zweiten Vorsitzenden Helmut Bodemer.

Höfen. Der Verein ist gut aufgestellt: Mit 34 Aktiven in der Trachtenkapelle, mit 31 Nachwuchsmusikern in der Jugendkapelle, mit vielen Kindern und Jugendlichen in der Ausbildung sowie mit 16 Grundschülern in zwei Blockflötengruppen im Rahmen einer Kooperation mit der Grundschule.

Was dem Verein aber fehlt, ist ein Vorsitzender, nachdem Ralf Busse nach drei Jahren an der Vereinsspitze am Freitagabend bei der Hauptversammlung eine Wiederwahl abgelehnt hatte und kein Nachfolger gefunden werden konnte. Die Vereinsleitung liegt nun bis zur nächsten Hauptversammlung beim zweiten Vorsitzenden Helmut Bodemer.

Beim Schäferlauf mit dabei

In seinem Jahresrückblick kam Busse auf das Neujahrskonzert mit "Musicals in Concert", auf weitere Konzerte unter anderem auch im Freibad und auf einige Höhepunkte im Jahresablauf zu sprechen.

In diesem Jahr wird die Kapelle beim Schäferlauf in Wildberg mit dabei sein. Der Verein hat derzeit insgesamt 212 Mitglieder. "Wir brauchen mehr fördernde Mitglieder, aber auch Aktive!", war der Appell von Busse zum Schluss seines Berichtes.

Über die Aktivitäten des Musikernachwuchses berichtete Jugendleiter Martin Genthner. Außerhalb der regulären Auftritte waren das gemeinsame Schlittschuhlaufen, die Jugendfreizeit in Seltz (Frankreich), ein Filmabend, das Probenwochenende im Freizeitheim bei Sprollenhaus, die Reise nach Köln und die Theateraufführung besondere Ereignisse. Genthner lobte das dabei vom Musikernachwuchs gezeigte kameradschaftliche und soziale Verhalten. "Es hat alles gut geklappt", so der Jugendleiter auch im Hinblick auf das Engagement der Jugendlichen bei Veranstaltungen des Musikvereins.

2016 wird es wieder eine Jugendfreizeit in Seltz geben. In diesem Jahr werden zudem die D 1-Prüfung mehr als zehn Jugendliche absolvieren, was als ein Erfolg der guten Ausbildungsarbeit gesehen wird.

Von insgesamt 54 Schülern und Jugendlichen unter 18 Jahren in der Jugendkapelle oder noch in Ausbildung sowie von fünf Ausbildern berichtete der stellvertretende Jugendleiter Jürgen Gauß. Die Jugendkapelle absolvierte 47 Proben und Auftritte. Susi Schwarzmeier betreut im Rahmen der Kooperation des Musikvereins mit der Grundschule 16 Kinder in zwei Blockflötengruppen.

"Wir müssen so früh wie möglich an die Kinder herantreten" und "Die musikalische Arbeit mit Kindern macht richtig Spaß", freute sich Busse über die intensive Jugendarbeit.

Insgesamt 19 Auftritte und 46 Proben war die von Fritz Ochner als Musikervorstand vorgetragene Bilanz der Aktiven, wobei er sich eine Steigerung des durchschnittlichen Probenbesuchs von etwa 60 Prozent wünschte. Dem kurzen Bericht von Schriftführerin Sybille Lenk folgte ein sehr detaillierter von Kassenverwalter Dietmar Genthner.

"Dass Sie so viel leisten, ist eine tolle Sache", freute sich Bürgermeister Holger Buchelt.

Im Blick auf die 4,4 Millionen Euro-Investition der Gemeinde in die neue Mehrzweckhalle erhofft er sich einen Beitrag des Musikvereins. Bei den von Buchelt geleiteten Wahlen wurden Martin Genthner als Jugendleiter, Sybille Lenk als Schriftführerin sowie Gudrun Lauser und Beate Schmid als Beisitzerinnen bestätigt. Neu gewählt wurden Sandra Posteur als Kassenprüferin und Carsten Gentner als Beisitzer.

Knappe Mehrheit für Antrag

Einstimmig akzeptiert wurde der von Dietmar Genthner vorgetragene Haushaltsplan für das Jahr 2016. Mit einer knappen Mehrheit wurde auf Antrag von Susi Schwarzmeier und von Ralf Busse beschlossen, dass für Ehrungen von Musikern seitens des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg nur solche vorgeschlagen werden, die an mehr als der Hälfte der Veranstaltungen (Proben und Auftritten) eines Jahres teilgenommen haben.

Die Hauptversammlung wurde von den Aktiven des Vereins unter der Leitung ihres Dirigenten Ralf Busse musikalisch mitgestaltet. Zum Abschluss des Abends konnten sich die Mitglieder im Rahmen einer Beamer-Präsentation über die planerische Konzeption der neuen Mehrzweckhalle informieren.