Vorsitzender Günter Volz (links) zeichnete Irma Gäckle und Helmut Straub (rechts) mit dem goldenen Treuezeichen samt Urkunde und mit einem Gutschein aus. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Erfolgreiches Jubiläumsjahr beim Schwarzwaldverein Höfen / Beitragserhöhung zugestimmt / Wahlen

In Würdigung ihrer 50-jährigen Mitgliedschaft zeichnete Vorsitzender Günter Volz Irma Gäckle und Helmut Straub mit dem goldenen Treuezeichen samt Urkunde und mit einem Gutschein aus. Als früherer vielseitig engagierter Vereinsfunktionär wurde Helmut Straub außerdem zum Ehrenmitglied ernannt. In Abwesenheit wurden Alexandra Buck, Ruth und Kurt Neuweiler sowie Lisa Volz für ihre 25-jährige Vereinszugehörigkeit sowie Georg Gronau für seine 40-jährige Treue zum Schwarzwaldverein geehrt. Auszeichnungen des Deutschen Wanderverbandes gab es für die besonders fleißigen Wanderer Dagmar Ochs (212 Kilometer), Elke Beck (231 Kilometer), Günter Obrecht (544 Kilometer) und Günter Volz (643 Kilometer).

Von Heinz Ziegelbauer

Höfen. Die Zahl 50 hat für den Schwarzwaldverein (SWV) Höfen mit seinem Vorsitzenden Günter Volz im vergangenen Jahr eine ganz besondere Rolle gespielt. Mit dem 50-jährigen Gründungsjubiläum.

Über die Höhepunkte im Vereinsgeschehen 2014 und über weitere wichtige Ereignisse berichtete Volz bei der gut besuchten Mitgliederversammlung. Eröffnet und mitgestaltet wurde diese mit Wanderliedern unter musikalischer Begleitung von Roland Schwarz (Keyboard) und von Natascha Niehus auf dem Akkordeon.

Mit den Worten "Wir hatten wieder ein erlebnisreiches Wanderjahr" eröffnete Volz seinen detaillierten Rückblick. "Wir hatten ein harmonisches Jubiläumsjahr", konnte Volz feststellen. Die Mitgliederzahl erhöhe sich zum 31. Dezember 2014 von 273 auf 286 und steigerte sich zwischenzeitlich weiter auf 289.

"Seit Juni 2014 haben wir keine Schriftführerin mehr", informierte der Vorsitzende die Mitglieder, erstattete den Bericht selbst und kündigte eine Mitgliedsbeitragserhöhung seitens des Hauptvereines an. In Vertretung der Kassenverwalterin Michaela Seyfried trug Thomas Gronau den Finanzbericht vor.

Als Fachwart Wandern berichtete Volz von insgesamt 30 Wanderaktivitäten, davon 18 Halbtageswanderungen, neun Tageswanderungen und drei mehrtägigen Wanderungen mit den Höhepunkten Allgäu und Ostkreta mit insgesamt 759 Teilnehmern, bei denen 482 Kilometer Strecke in 139 Stunden zurückgelegt wurden.

"Das Internet ist ein wichtiges Standbein für jeden Verein", sagte Doris Volz, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit und berichtete über ihre Arbeit, den Verein optimal nach außen darzustellen. In den Jahren 2013/2014 habe er unter der Assistenz von Gotthold Genthner mit dem Erfassen und Dokumentieren von Kleindenkmalen begonnen, war vom Fachwart Naturschutz Günter Obrecht zu hören. Schwerpunktmäßig im Frühjahr und im Herbst unterzog sich Wegewart Kurt Bott unter der Mitarbeit von Roland Schwarz der Kontrolle und Ergänzung der Wegmarkierungen und der Pflege der Wanderstrecken. Und zwar auf einer Gesamtdistanz von 150 Kilometern und mit einem zeitlichen Aufwand von 50 Stunden. Acht Veranstaltungen mit 120 Teilnehmern, davon 22 Gästen, absolvierte die von Thomas Gronau geleitete Familiengruppe.

Aktiv und lebendig

"Der Schwarzwaldverein ist aktiv und lebendig und hält bis ins hohe Alter richtig fit", kommentierte Bürgermeister Holger Buchelt das Vereinsleben. Friedrich Kautz, Vorsitzender des Bezirks Schwarzwaldpforte, bezeichnete in seinem Grußwort die Ortsgruppe Höfen als ein Aushängeschild des Schwarzwaldvereins und bewunderte deren viele Aktivitäten im Wander- und Jubiläumsjahr 2014.

Bei den Wahlen erklärte sich Kurt Bott als Fachwart Wege für ein weiteres Jahr zur Mitarbeit bereit. Die im Sommer 2014 vakant gewordene Funktion der Schriftführerin übernahm Dagmar Ochs kommissarisch für ein Jahr.

Zum neuen Kassenwart wurde Heinrich Klaus (Calw-Wimberg) gewählt. Im Blick auf die bevorstehende Beitragserhöhung des Hauptvereins erklärten sich die Mitglieder mit einer von Volz zum 1. Januar 2016 vorgeschlagenen Erhöhung des Vereinsbeitrages von 20 auf 30 Euro für Einzelpersonen, von 30 auf 42 Euro für Familien und von zehn auf 13 Euro für Jugendliche einverstanden.