Unfall mit größeren Folgen / Appell des Höfener Rathauschefs an Verursacher

Höfen (rz). Mit einer außergewöhnlichen Bekanntgabe hat Bürgermeister Holger Buchelt die Gemeinderatssitzung am Montagabend eröffnet: Mit der Information über eine Heizöl-Einleitung in die Kanalisation, deren Verursacher bislang trotz polizeilicher Ermittlungen noch nicht festgestellt werden konnte.

Den Ausführungen des Bürgermeisters zufolge muss sich der Schadensfall vermutlich am 30. Dezember in einem Wohngebäude beziehungsweise auf einem Grundstück im Bereich Bahnhofstraße/ Langenackerweg ereignet haben. Dabei gelangten zwischen 400 und 600 Liter Öl in die Kanalisation, von denen ein Großteil in Regenüberlaufbecken und bei der Kläranlage in Neuenbürg aufgefangen werden konnte.

Eine kleinere Menge gelangte in die Kläranlage und richtete dort Schaden an. "Wir gehen derzeit von einem fünfstelligen Schadensbetrag aus", berichtete Bürgermeister Buchelt und appellierte an den Verursacher, sich zur Kostenabwicklung mit der Versicherung bei der Gemeindeverwaltung zu melden.

Zum Schluss der Gemeinderatssitzung sprach Gemeinderat Willy Großmann einen kleineren Erdrutsch im Hanggelände an der Bundesstraße 294 in Richtung Calmbach an. Das Gemeindeoberhaupt sicherte zu, sich der Sache anzunehmen und einen Experten mit der Untersuchung der Ursache zu beauftragen.