Versammlung des Kleintierzüchtervereins

Höfen. 20 Mitglieder, darunter Bürgermeister Holger Buchelt, folgten der Einladung zur Jahreshauptversammlung des Kleintierzüchtervereins (KTZV) Höfen. Vorsitzender Armin Kern begrüßte die Anwesenden. Schriftführer Gunter Schäfer berichtete ausführlich über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Fritz Ochner gab seinen Kassenbericht, Haupteinnahme war die Lokalschau.

Bei den Berichten der Zuchtwarte ging zunächst die Zuchtwartin für Geflügel, Tanja Schäfer, auf die Ausstellung ein. Sie freute sich über die Artenvielfalt und stellte fest, dass Höfen trotz leichten Rückgangs der ausgestellten Tiere regional eine der schönsten Schauen präsentiert habe.

Kern, gleichzeitig Zuchtwart für Kaninchen, ging auf die Lokalschau sowie auf die Kreisschau ein. Die Zahl der tätowierten Tiere liegt im Vergleich zum Vorjahr in 2014 mit 122 Tieren im unteren Durchschnitt der vergangenen Jahre.

Florian Ochner informierte über die Jugendarbeit. Der KTZV Höfen hat 2015 neun Jugendmitglieder. Ochner lobte die auf allen Ausstellungen überaus aktiv mitarbeitende und in der Zucht erfolgreiche Jugendgruppe.

Der Schultes freute sich über die erfolgreiche Arbeit im Verein und hob die Lokalschau als einen festen Bestandteil der Veranstaltungen in der Gemeinde hervor. Er machte auf den anstehenden Neubau einer Veranstaltungshalle aufmerksam und kündigte eine Arbeitsgruppe ab April/Mai an. Hier sollen sich alle Vereine, die zukünftig die neue Halle nutzen, aktiv einbringen – Anliegen, Wünsche sowie Bedenken äußern und gemeinsame Lösungen erarbeiten.

Die Termine für 2015 wurden vom Vorsitzenden bekannt gegeben: Vom 22. bis 25. Mai (Pfingsten) findet der Vereinsausflug nach Tirol und in das Allgäu statt. Eine Anmeldung ist noch bis Ende Februar möglich.

Unter "Verschiedenes" regte Tanja Schäfer an, einen aktuellen Geflügel-Standard zu bestellen. Der Verein hat derzeit keinen Standard, in dem alle zur Ausstellung zugelassenen Geflügelrassen genau beschrieben sind. Der Vorschlag wurde von der Versammlung angenommen.