Die Höfener Teilnehmer des Lehrgangs (von links): Helmut Bodemer, Martin Genthner, Linda Mann, Sofie Braune, Sebastian Gronau, Tamara Posteur, Andrea Gauß, Nicola Gentner, Vivien Bott, Lara Haag und Sina Gentner. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Lehrgang: Höfener Musiker erfolgreich

Höfen. Elf Mitglieder unterschiedlichen Alters der Jugendkapelle des Musikvereins Höfen verbrachten fünf Tage und Nächte beim D1-Lehrgang in der Jugendherberge in Herrenwies.

Die Gruppe wurde schon im Vorfeld von Dirigent Ralf Busse an mehreren Samstagen im Theorieunterricht gut vorbereitet.

Verschiedene Gruppen

Nach der Zimmerverteilung ging es mit einem Eingangstest zur Gruppeneinteilung gemäß Leistungsstand los. Insgesamt nahmen mehr als 60 Jugendliche aus verschiedenen Musikvereinen des Kreises Calw am Lehrgang teil, die in verschiedenen Gruppen zusammen musizierten und Unterricht hatten. Zahlreiche Dozenten und Betreuer kümmerten sich um sie.

Die Tage waren mit Theorieunterricht, Instrumental-Einzelunterricht und Gehörbildung vollgepackt, abends fanden Registerproben für die einzelnen Gruppen und Orchesterproben für alle Teilnehmer statt.

Prüflinge aufgeregt

Bei der praktischen Prüfung mussten die aufgeregten Prüflinge einzeln ihr Können zeigen. Danach startete die Gruppe dann erleichtert zu einem Ausflug zur Sommerrodelbahn am Mehliskopf. Am Abend hieß es dann noch mal Lernen für die Theorieprüfung und Proben fürs Abschlusskonzert am nächsten Tag.

Nach der Prüfung wurde nochmals geprobt, dann starteten alle gemeinsam mit dem Bus nach Würzbach, wo das Abschlusskonzert im Bauerntheater stattfand.

Alle Teilnehmer des Musikvereins Höfen hatten die Prüfung gut bestanden und konnten stolz auf das Geleistete sein – was sicher auch an der guten Vorbereitung durch die Ausbilder und den Zusatzunterricht von Busse lag.

Lehrgangsbester war übrigens Farrell Günthner mit 97 Punkten von der Stadtkapelle Wildbad.

Der Musikverein bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihren Einsatz und bei den Ausbildern, Dozenten und dem Betreuerteam für eine schöne Woche.