Höfen Interessantes Erlebnis
Schwarzwälder-Bote, 13.08.2012 19:01 UhrBad Wildbad / Höfen (rz). Die etwa 90 Mitglieder der gemeinsamen Jugendfeuerwehr Bad Wildbad/Höfen erleben das Jahr über ein interessantes und attraktives Programm, konzipiert und abgewickelt von Jugendleiter Gerhard Wurster (Calmbach), seinen Stellvertretern Carsten Rapp (Höfen) und Rafael Lopez (Wildbad) und von mehr als 20 Betreuern.
Eine Premiere gab es jetzt mit dem Backtag im fast 200 Jahre alten Backhaus des ehemaligen "Lustnauer’schen Anwesen" in Höfen in der Regie von Horst Rothfuß als Vorsitzender des Vereins "Backhausbrötler". Er war es auch, der die Idee des Backtages entwickelt hatte.
Animieren ließ er sich dazu von der Jugendfeuerwehr- Mitgliedschaft seines Sohnes Philipp. "Ich bekomme über meinen Sohn mit, wie viel ihrer Freizeit die ehrenamtlichen Betreuer in die Jugendfeuerwehrarbeit investieren", so das Lob und die Anerkennung von Horst Rothfuß. Die Betreuer griffen sein Angebot eines Backtages gerne auf und setzten es jetzt um. Schon am frühen Morgen gegen sechs waren Horst Rothfuß und einige Aktive im Hotel Ochsen im Einsatz, um dort den Teig zuzubereiten. Und auch der historische Holzbackofen musste um diese Zeit schon angeheizt werden. Hatte sich die Jugendfeuerwehr doch vier Backgänge mit jeweils 35 Broten vorgenommen. Im Ort aufgestellte Hinweisschilder machten auf das Event aufmerksam. So fanden sich Käufer schon am Backhaus ein, um sich frisch aus dem Ofen kommende Brotlaibe zu sichern.
Der offizielle Verkauf der Brote erfolgte im Höfener Feuerwehrmagazin, wo das Angebot noch um gespendete Kuchen erweitert war, von denen 19 verkauft wurden. Für den Feuerwehrnachwuchs war das Brotbacken ein erstmaliges und interessantes Erlebnis. Doch nicht nur für ihn: Im historischen Backhaus fand sich auf Einladung von Horst Rothfuß auch Tatjana Pfennig, Zweite Vorsitzende der deutsch-russischen Gesellschaft Pforzheim und Enzkreis, mit ihrem Ehemann Dieter und mit Oksana und Katja Lovtschagina aus der etwa 600 000 Einwohner zählenden Universitätsstadt Irkutsk in Ostsibirien ein, um das Brotbacken mitzuerleben. "Wir haben erstmals gesehen, wie man Brote aus dem Teig von Hand formt", so Oksana Lovtschagina.
Der Verwendungszweck für den Erlös aus dem Brotbacktag steht schon fest: Er dient als Finanzierungsbeitrag zur Teilnahme am 40. Gründungsjubiläum der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg Mitte September 2013 im Europapark Rust.



