Die Grundschule in Höfen wird saniert. Foto: Kugel Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule wird auf Vordermann gebracht

Von Markus Kugel

Höfen. Rund 1,1 Millionen Euro seien in den vergangenen Jahren in den Kindergarten (vier Gruppen) investiert worden, stellt Höfens Bürgermeister Holger Buchelt nicht ohne Stolz fest. Ein Außenanlage mit 2000 Quadratmetern sei im Übrigen schon etwas Besonderes.

In drei Bauabschnitten wird jetzt das Schulgebäude innen generalsaniert. Unterm Strich kommen rund 500 000 Euro zusammen. Einen Zuschuss gibt es nicht.

Lärmschutz, Brandschutzauflagen, Elektronik: In den Schulferien werden die Arbeiten ausgeführt, um die Schüler nicht zu stören.

Dieses Jahr sind zwei Klassenzimmer und der Flur an der Reihe. Im nächsten Jahr werden ebenfalls zwei Klassenzimmer auf Vordermann gebracht, 2017 kümmert man sich um die Toilettenanlage.

In der Höfener Grundschule werden rund 50 Kinder in den Kombiklassen eins/zwei und drei/vier unterrichtet.

Übrigens: 1907 wurde das Gebäude am Brennerberg eingeweiht. Es war seinerzeit das modernste Schulhaus im Oberamt Neuenbürg mit Dampfheizung und Schülerbad. Als Architekt zeichnete Theodor Fischer (1862-1938) von der Technischen Hochschule Stuttgart verantwortlich. Er war zudem Stadtplaner und Hochschullehrer.