Auf dem Abschnitt zwischen der Eyachbrücke und dem Ortseingang von Neuenbürg wurde die Bundesstraße 294 wieder freigegeben. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehr: Bundesstraße 294 ist zwischen Eyachbrücke und Neuenbürg wieder frei / Gartenschau soll nicht beeinträchtigt werden

Für kurze Zeit können die Autofahrer zumindest im Enztal aufatmen. Die Bundesstraße 294 zwischen der Eyachbrücke und Neuenbürg ist seit gestern wieder frei. Doch im nächsten Jahr geht es mit den Bauarbeiten gleich weiter.

Neuenbürg/Höfen. Seit Anfang September war der Abschnitt zwischen der Eyachbrücke und dem Ortseingang von Neuenbürg gesperrt gewesen.

Die Arbeiten dauerten etwa einen Monat länger als zunächst geplant, weil die Sanierung aufwendiger war, als in der Planung zunächst angenommen wurde.

Geschwindigkeit derzeit auf 50 Kilometer pro Stunde beschränkt

Nach der gestrigen Freigabe des Abschnitts müssen noch die Schutzeinrichtungen befestigt sowie die Markierungen aufgetragen werden. "Das wird im nächsten Jahr geschehen, sobald es das Wetter zulässt", sagte Uwe Herzel, Pressesprecher des Regierungspräsidiums Karlsruhe gestern auf Anfrage des Schwarzwälder Boten. Die Geschwindigkeit ist deshalb momentan auf 50 Kilometer pro Stunde beschränkt.

Im nächsten Jahr geht es auf der Bundesstraße 294 gleich weiter. Zwischen März und Mitte Mai 2017 wird sie zwischen der Eyachbrücke und dem Ortseingang von Höfen auf Vordermann gebracht, informierte Herzel. "Die Kosten sind noch nicht bekannt", räumte er ein.

Während der Gartenschau in Bad Herrenalb zwischen dem 13. Mai und dem 10. September gibt es keine Arbeiten an den Zufahrtsstraßen in die Kurstadt im Albtal, stellte Herzel klar. Nach dem 10. September lässt das Regierungspräsidium Karlsruhe dann die Ortsdurchfahrt von Höfen sanieren.

Leistungsumfang, Kosten und Zeitbedarf würden noch ermittelt, sagte Herzel. Das Gleiche gelte für die Umleitungen.