Das Wetter spielte zwar meist nicht mit, die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins hatten bei ihrem Ausflug dennoch beste Laune. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Gartenbauverein startet Richtung Vogesen

Höfen. Mitglieder des Obst-und Gartenbauvereins Höfen besuchten den Rosengarten in Saverne und das Schiffshebewerk in Arzviller.

Friedel Keller chauffierte die Gruppe über Loffenau nach Iffezheim. Die Staustufe liegt zwischen den Gemeinden Iffezheim und Roppenheim im Elsass. Das Bauwerk ist die natürliche Grenze zwischen Deutschland und Frankreich. Weiter ging die Fahrt in den blumengeschmückten Ort Soufflenheim mit seinen zahlreichen bunten Fachwerkhäusern. In dem schönen malerischen Ort wird noch heute Keramik wie vor 900 Jahren produziert.

Die Fahrt ging weiter nach Saverne in den Rosengarten. "La Roseraie" wurde 1898 von dem Rosenzüchter Louis Walter angelegt. Seit 1929 zeigen bekannte Züchter ihre Rosen im Wettbewerb. In der Altstadt gibt es zahlreiche Fachwerkbauten aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Nach einem Aufenthalt in Saverne ging es entlang des Rhein-Marne-Kanals nach Saint-Louis/Arzviller. Das Schiffshebewerk ist ein Teil des Rhein-Marne-Kanals und stellt eine technische Sehenswürdigkeit dar. Es ist seit 1969 in Betrieb und ersetzt mit einem Höhenunterschied von fast 45 Meter 17 vormalige Schleusen zwischen Saint-Louis/Arzviller in Lothringen und dem Tal der Zorn.

Ein weiterer Höhepunkt war der Abstecher in das Herz der nordwestlichen Vogesen in die kleine Gemeinde Dabo, die früher Dagsburg hieß. Der Schlossfelsen ist ein roter Sandsteinfelsen, der 647 Meter in die Höhe ragt. Auf seiner Spitze thront die Kapelle St. Léon, die 1825 im Gedenken an Papst Leo IX erbaut wurde. Nach einem kurzen Aufenthalt mit einem herrlichen Rundumblick ging es auf die Heimfahrt durch das Vogesenvorland, über die elsässiche Weinstraße Richtung Straßburg, über die Europabrücke nach Kehl. Gemütlich wurde es bei der Schlusseinkehr in Göttelfingen.