Rund 70 Senioren folgen der Einladung

Höfen (rz). Ein Mal im Jahr treffen sich die älteren Höfener, und zwar zur traditionellen Seniorenfeier am Samstag vor dem ersten Advent. So war es auch jetzt wieder für etwa 70 ältere Mitbürger, die der Einladung der bürgerlichen Gemeinde sowie der beiden Kirchengemeinden in das evangelische Gemeindehaus gefolgt waren. Sie wurden dort von Bürgermeister Holger Buchelt, Pfarrer Ulrich Hilzinger und Diakon Günter Duvivier begrüßt.

Den Seniorennachmittag im adventlich geschmückten Saal des Gemeindehauses eröffnete der evangelische Kirchenchor unter der Leitung von Ute Kubesch-Christoph mit einigen Liedern. Diakon Günter Duvivier von der katholischen Kirchengemeinde erklärte das Wort "Advent" mit "Ankunft" und las eine nachdenklich stimmende Geschichte des Jesuitenpriesters Anthony de Mello (1931- 1987) über die Begegnung eines Abtes als Klostervorsteher mit einem als Eremiten lebenden Pater.

Pfarrer Hilzinger bedankte sich bei allen Spendern der Kuchen für die Kaffeetafel und für den freundlichen Service bei Mitarbeiterinnen der bürgerlichen Gemeinde sowie bei Helferinnen der Kirchengemeinde. Diese servierten später auch noch weitere Getränke. Die Senioren der Gemeinde freuten sich über das Wiedersehen in diesem festlichen Rahmen und nahmen die Gelegenheit wahr, einen Schwatz mit den Tischnachbarn zu machen und dabei so manche Erinnerung wach werden zu lassen oder Neuigkeiten auszutauschen.

Nach einigen gemeinsam gesungenen und von Pfarrer Hilzinger auf seiner Gitarre begleiteten Liedern hörten die Senioren vom Pfarrer eine Geschichte des österreichischen Schriftstellers Karl-Heinrich Waggerl (1897- 1973).

Der Bürgermeister präsentierte das Gemeindegeschehen und die Entwicklung des Enztalortes in den vergangenen zwölf Monaten mit einer ganzen Reihe von Daten und Fakten, ehe Pfarrer Hilzinger den Nachmittag mit guten Wünschen für die Senioren beschloss. Diese durften ein kleines Geschenk mit nach Hause nehmen und zwar in der Form eines Fläschchens Spekulatius-Likör, eigens für die Besucher der Adventsfeier von Irene Heizmann, Elisabeth Hilzinger sowie Annerose König zubereitet.