Die halbseitig gesperrte Bundesstraße 294 sorgt für Autoschlangen vor den Ampeln. Fotos: Kugel Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehrsabhängige Ampelschaltung / Arbeiten an Buchenkurve

Von Markus Kugel

Höfen/Bad Wildbad. Nach der Sanierung der Ortsdurchfahrt Calmbach mit kilometerfressenden Umleitungen bald wieder Verkehrsbehinderungen? Die Maßnahme erregte im Vorfeld vor allem Bad Wildbader (wir berichteten). Jedenfalls wurde nun die Baustelle für den Umbau der Buchenkurve zwischen Höfen und Calmbach am Montagmorgen eingerichtet.

Wie gestern Höfens Bürgermeister Holger Buchelt auf Anfrage unserer Zeitung sagte, sei er gleich am Nachmittag durchgefahren. Er habe nichts auszusetzen gehabt. Die halbseitige Sperrung der Bundesstraße funktioniere. Auch dass bislang keine Anrufe mit Beschwerden eingegangen seien, bestätige seine Feststellung.

Wie der Rathauschef weiter sagte, habe man aus den Erfahrungen in Bad Wildbad gelernt. Es gebe eine verkehrsabhängige Ampelschaltung. Mit Blick auf den Berufsverkehr werde morgens Richtung Pforzheim länger auf Grün geschaltet – und abends umgekehrt. Falls das Ganze mal nicht gut funktionieren sollte, gebe es die Option der manuellen Schaltung.

Es sei Wert darauf gelegt worden, so Buchelt, von vornherein nicht alles automatisch zu regeln. Es gebe sehr lange Ampelphasen, damit eine Seite "nach Möglichkeit leerläuft".

Im Übrigen werde die Nachbarkommune Bad Wildbad bei den Baubesprechungen mit einbezogen.