Im Höfener Gemeinderat stellte Forstbezirksleiter Michael Conrad (links) den Forsthaushalt 2015 vor. Rechts sitzt Bürgermeister Holger Buchelt. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Forstbezirksleiter Michael Conrad stellt Haushaltsplan 2015 dem Gemeinderat vor

Von Heinz Ziegelbauer

Höfen. Mit Einnahmen von rund 172 000 und Ausgaben von etwa 164 000 Euro bei einem Holzeinschlag von 2000 Festmetern rechnet die Gemeinde Höfen für das kommende Haushaltsjahr. Der Überschuss beträgt somit 8000 Euro. Bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend erläuterte Forstdirektor Michael Conrad, Leiter des Forstbezirks Calmbach, zu dem auch der Gemeindewald Höfen gehört, diese Zahlen im Detail.

Bei einer derzeit noch sehr guten Nachfrage nach Rundholz rechnet Forstbezirksleiter Conrad im ersten Halbjahr 2015 mit stabilen Preisen. Eine gewisse Unsicherheit gebe es allerdings vor dem Hintergrund pessimistischer beurteilter Konjunkturerwartungen, führte er aus. Gegenüber dem noch laufenden Forstwirtschaftsjahr habe man die durchschnittliche Holzerlöserwartung um fünf Euro je Festmeter zurückgenommen, weil die im Jahr 2015 zur Durchforstung anstehenden Bestände deutlich höhere Laubholzanteile als bisher aufweisen. Diese würden größtenteils zu Brenn- und zu Industrieholz verarbeitet. Während der Durchschnittserlös für Fichte/Tanne bei etwa 76 Euro je Festmeter liege, seien für Laubholz nur etwas mehr als 50 Euro zu erhalten. Insgesamt seien 128 000 Euro an Holzerlösen mit etwa 50 000 Euro Holzerntekosten veranschlagt.

Für die Wertästung von Bäumen und für die Jungbestandspflege auf einer Fläche von etwa 4,4 Hektar werden rund 5800 Euro bereitgestellt. Im Bereich Waldschutz ist ein Sicherheitsposten von 1000 Euro für die Polterspritzung gegen holzbrütende Borkenkäfer eingeplant.

Grundsätzlich werde man aber alles tun, um über eine zeitliche Steuerung des Einschlages das Spritzen vermeiden zu können, so Forstbezirksleiter Michael Conrad. Für Reparaturen an Erholungseinrichtungen sind 1000 Euro bereitgestellt.