60 Senioren folgten der Einladung zu einem adventlichen Nachmittag im evangelischen Gemeindehaus. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Senioren: Geselliges Beisammensein bei Kaffee und Kuchen

Höfen (rz). Einen adventlichen Nachmittag haben im vorweihnachtlich geschmückten Saal des evangelischen Gemeindehauses in Höfen etwa 60 Senioren erlebt. Eingeladen dazu hatten die bürgerliche Gemeinde sowie die evangelische Kirchengemeinde und die katholische Kirchengemeinde Sankt Franziskus, die mit Pater Paulinus Chibuike Nwaigwe und mit Pastoralreferent Rupert Balle vertreten war.

Eingestimmt auf den besinnlichen Nachmittag im Advent wurden die Besucher von einigen Liedern des evangelischen Kirchenchors unter der stellvertretenden Leitung von Susanne Fritz-Buchelt. In Vertretung des evangelischen Pfarrers Ulrich Hilzinger begrüßte Kirchgemeinderat Georg Jäger die Besucher der Feier und bezeichnete diese als eine schöne Tradition.

Gute Gespräche

Mit Bildern vom frühgotischen, künstlerisch gestalteten Eingang der Sebalduskirche in Nürnberg unterlegt war die geistliche Betrachtung von Balle von der katholischen Seelsorgeeinheit Obere Enz. Fleißige Helfer der Kirchengemeinden und der bürgerlichen Gemeinde übernahmen die Bewirtung der Senioren zunächst mit Kaffee und Tee und mit von Bürgern gespendetem Kuchen sowie mit weiteren Getränken.

Wobei die Gelegenheit zu guten Gesprächen an den Tischen gerne genutzt wurde, hatten sich doch manche Besucher der Seniorenfeier schon längere Zeit nicht mehr gesehen.

Im zweiten Teil des Nachmittags wartete Bürgermeister Holger Buchelt mit einer Beamer-Präsentation mit den wichtigsten Daten, Fakten und Ereignissen des Höfener Gemeindelebens im zu Ende gehenden Jahr auf. Eine von Balle gelesene weihnachtliche Geschichte beendete die Senioren-Adventsfeier. Mit einem Geschenk in Form eines Gläschens hausgemachten Fruchtgelees traten die Besucher des Nachmittags den Heimweg an.