Verein sorgt mit Tag der offenen Tür für Brot- und Hefekranzgenuss

Höfen. Wenn im Backhaus Brot gebacken wird, dann bekommt man das schon von Weitem mit. Nur noch selten kann man heutzutage diese sinnliche Wahrnehmung erleben. Vergangenen Samstag hatten die Backhausbrötler zum Tag der offenen Tür geladen, und die Fans ließen sich nicht lange bitten.

Wie es sich für Bäcker gehört, war um 5 Uhr der erste Teig geknetet und das Feuer loderte im Ofen. Allerdings, ohne die freundschaftliche Kooperation mit dem Küchenteam vom Ochsen wäre das gar nicht machbar. Um 11 Uhr startete der Verkauf. Die bis dahin gebackenen Brote und Zöpfe fanden schnell ihre Käufer.

Die Wartezeit bis zum nächsten Backgang konnte man sich wie immer bei Kaffee mit Zopf oder Most mit Schmalzbrot angenehm verkürzen. Dass das Wetter gut mitspielte, war noch das Sahnetüpfelchen auf eine gelungene Veranstaltung. Nicht zu vergessen die Hochzeit gegenüber in der Kirche. "Da konnten wir es uns nicht nehmen lassen, das frisch vermählte Paar mit einem Laib Brot zu überraschen", heißt es.

Übrigens, der nächste Vereinsbacktag ist am 11. Oktober, Gäste sind wie immer willkommen, sei es zum Schauen oder zum Backen. Einschuss ist um 14 Uhr. Gastbäcker melden sich an unter www.backhausbroetler-hoefen.wg.am oder telefonisch unter 07081/95 25 42.