Deutliches Minus bei den Übernachtungszahlen registriert

Höfen (rz). Mit einem Minus von 13 Prozent bei den Übernachtungen und mit einem Rückgang von 6,4 Prozent bei den Gästeankünften gegenüber dem Vorjahr hat die Gemeinde Höfen das Tourismusjahr 2013 abgeschlossen.

Verschont geblieben von der touristischen Rezession mit einem Minus von nur 0,3 Prozent bei den Übernachtungszahlen sind die Hotels und Pensionen.

Bei Privatvermietern und beim Campingplatz Quellgrund belief sich die Rezession auf fast 37 Prozent. Und auch bei den Dauerkurtaxe-Zahlern haben sich die pauschal abgerechneten Übernachtungen um 21,3 Prozent verringert. Mit dieser Entwicklung ist die absolute Übernachtungszahl von 38 612 bei 10 535 Gästeankünften im Jahr 2012 auf noch 33 599 mit 9866 Gästeankünften im vergangenen Jahr gesunken.

Mit diesen von Bürgermeister Holger Buchelt als furchterregend bezeichneten Zahlen musste er bei der jüngsten Gemeinderatssitzung aufwarten. Seinen Ausführungen zufolge belief sich die Zahl der Gästebetten (ohne Campingplatz) im vergangenen Jahr auf 218, derzeit sind es durch die zwischenzeitliche Schließung eines Betriebes nur noch 198, weshalb für das Jahr 2014 ein weiterer Rückgang zu befürchten sein wird.

Kurz- oderZweiturlaub

Weiter verstärkt hat sich der Trend zum Kurzurlaub, was an der durchschnittlichen Übernachtungszahl mit nur zwei Nächten abzulesen ist. "Höfen an der Enz ist somit ein Ort für den Kurz- oder Zweiturlaub beziehungsweise das verlängerte Wochenende. Gäste, die länger als sieben Tage bleiben. sind (sehr) selten", war dazu in der Sitzungsvorlage zu lesen.

Einen weiteren Grund für die rezessiven Zahlen sah Buchelt im Wechsel des Betriebskonzeptes des Campingplatzes mit dem im Sommer 2012 errichteten Sauna- und Wellness-Gebäude. Eben der Campingplatz setze mehr auf Kurzzeitgäste und Nutzer der Wellnessangebote und reduziere damit die Zahl der Dauercamper.

Die vergangenen Jahre, in denen Höfen den Schwellenwert von 50 000 Übernachtungen als Voraussetzung für laufende Zuschüsse aus Tourismusmitteln des Landes Baden-Württemberg erfüllen konnte, waren 2004 mit 53 513 und 2005 mit 56 862 Übernachtungen bei 10 608 beziehungsweise 12 142 Gästeankünften gewesen.

Über seine Aktivitäten auf örtlicher Ebene bei der im vergangenen Jahr gegründeten Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald, bei Tourismusmessen und im Beirat der Enztal-Kooperation berichtete Gemeinderat Wolfgang Stier in seiner Funktion als Tourismusbeauftragter der Gemeinde. In Höfen habe sich im vergangenen Jahr die Zahl der Auslandsgäste mit 149 gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt.

In seinen weiteren Ausführungen ging er auf einige auf Kreisebene neu entwickelte touristische Produkte wie etwa Karten, Prospekte und Flyer für die Sommer- und -Wintersaison ein. Für das nächste Jahr werde man im Oberen Enztal auf die Herausgabe eines eigenen Prospektes verzichten und sich in der Form spezieller Module und Themen der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald anschließen, so Tourismusbeauftragter Stier. Der Gemeinderat nahm die beiden Berichte zur Kenntnis.