Abgeräumt ist jetzt der Hang zwischen der Flößerstraße und der Bundesstraße 294 bei Höfen, sodass mit den Hangsicherungsmaßnahmen begonnen werden kann. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Hangsicherung an Bundesstraße 294

Höfen (rz). Mit der bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend in Auftrag gegebenen Hangsicherungsmaßnahme zwischen der Zufahrt zum Wohngebiet "Neue Äcker" (Flößerstraße) und der Bundesstraße 294 auf einer Fläche von 550 Quadratmetern hofft die Gemeinde Höfen auf eine nachhaltige Beseitigung dieses Problems.

Die heftigen Regenfälle Ende Mai und Anfang Juni 2013 hatten in diesem Bereich mehrere kleinere Erdrutsche ausgelöst, wobei auch einige kleine Bäume auf die Bundesstraße 294 gestürzt und von der Feuerwehr zu beseitigen waren (wir berichteten).

Nachdem der Knittlinger Diplom-Geologe Harald Engel den Hang, an dem er schon im Jahre 2008 tätig gewesen war, nochmals begutachtet hatte, erfolgte eine Entfernung des Hangbewuchses und die beschränkte Ausschreibung von Hangsicherungsmaßnahmen. Als notwendig erwies sich in Absprache mit dem Regierungspräsidium und mit dem Landratsamt Calw als Straßenbaulastträger für die Bundesstraße 294 die Sicherung einer Fläche von 550 Quadratmetern mit einem Stahldrahtgeflecht und mit einer Erosionsschutzmatte, am Hang befestigt mit Boden-/Felsnägeln mit einer Länge von bis zu fünf Metern.

Nach einer Prüfung der vier auf die Ausschreibung eingegangenen Angebote durch Engel erteilte der Gemeinderat der Firma Sachtleben Mining Services GmbH in Wolfach als günstigster Anbieterin den Auftrag, und zwar mit einer Angebotssumme von brutto rund 94 100 Euro. Das Regierungspräsidium beteiligt sich zu 60 Prozent an den Kosten.