Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Deshalb ist bereits jetzt große Empörung

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Deshalb ist bereits jetzt große Empörung programmiert. Stehen doch ab Mitte März Sanierungsarbeiten an der B 294 zwischen dem Abzweig der L 343 in Richtung Schömberg und dem Abzweig der L 340 in Richtung Dobel an. Das bedeutet: abschnittsweise Vollsperrungen. Und kilometerfressende Umleitungen. Nicht zu vergessen: In den Stoßzeiten reiht sich dann Auto an Auto.

Das einzig Gute daran ist, dass man mit seinem Gefährt mal wieder ausgiebig das Anfahren optimieren kann. Zudem macht sich die neue Benzinpreis-App auf dem Smartphone bezahlt. Schließlich kommt bei einer Umleitung über die L 343 in Richtung Schömberg und die K 4378 in Richtung Waldrennach ganz schön was zusammen.

Noch ein Tipp an die Autofahrer, die 2014 die Sanierungsarbeiten an der Calmbacher Ortsdurchfahrt erlebten und danach bei der Neugestaltung der Höfener Buchenkurve im Stau standen: Wäre es jetzt nicht an der Zeit, sich ein Hörbuch zu beschaffen?

Wie gesagt, der Mensch, besonders der Autofahrer, ist ein Gewohnheitstier. So folgt dem Ärger über Umleitungen der nächste Frust: über Straßen, die unbedingt saniert gehören.