Die Künstler der Bärengruppe des Höfener Kindergartens mit Tanja Schmauderer (Mitte). Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Sprösslinge des Kindergartens Höfen zeigen ihr Können beim Malen

Höfen (rz). Seit der Eröffnung des Kursaales in Höfen vor einigen Jahren hat es dort schon mehrere Ausstellungen gegeben. Noch nie aber eine von "jungen Künstlern" und damit von unter Dreijährigen des Kindergartens "Unterm Regenbogen", wie sie jetzt als Ergebnis einer Projektarbeit zu sehen ist.

Eingeladen zu dieser Vernissage hatte der Kindergarten. Genauer gesagt die "Bärengruppe", in der sich die unter dreijährigen Kinder, betreut von der Anerkennungspraktikantin Tanja Schmauderer und deren Anleiterin Sonja Großmann-Bott, offensichtlich recht wohl fühlen. Projektleiterin Tanja Schmauderer begrüßte neben Bürgermeister Holger Buchelt, dem Vorsitzenden des Trägervereins Kindergarten, zahlreiche Eltern, Großeltern und weitere Gäste. Ihren Ausführungen zufolge befasste sich die "Bärengruppe" in den vergangenen drei Monaten mit dem Projekt "Eine Reise durch die Farbenländer", bei der die jetzt ausgestellten Bilder entstanden. Dabei hätten die Kinder gezeigt, dass schon ein kleiner Funke genüge, um bei ihnen ein Feuer zu entfachen. "Sie haben mich gelehrt, dass es auch andere Wege gibt, miteinander zu kommunizieren. Nicht nur verbal", so Schmauderer. Gemeint waren damit beispielsweise Fingerfarben, Glasmalfarben, Acrylfarben und Kleisterfarben, mit denen die Kinder ihre Vorstellungen zu den von ihnen "bereisten Farbenländern" zu Papier brachten: mit den Reiseführern Gabi Gelb, Rita Rot, Bruno Blau, Oki Orange, Gustav Grün und Lancelot Lila.

Die Ausstellung der U-3-Gruppe des Höfener Kindergartens besteht aus zwei Teilen. Zum einen aus Fotos, welche die Kinder beim spielerischen Umgang mit den Farben zeigen, und zum anderen mit den Ergebnissen. Die Ausstellung ist bis zum Donnerstag zu sehen.