Etwas schmaler als die bisherige Treppe (unser Bild) wird der neue Zugang zum Höfener Freibad. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Ja zur Treppenerneuerung am Höfener Freibad / Plan bietet Platz für möglichen Hebelift

Noch vor der Freibaderöffnung am Samstag, 20. Mai, erhält das Höfener Freibad eine neue Treppenanlage. Dies hat der Gemeinderat nun beschlossen.

Höfen. Bei der jüngsten Gemeinderatssitzung bezeichnete Bürgermeister Holger Buchelt die vom zuständigen Gremium zuvor besichtigte Treppe als marode und dringend erneuerungsbedürftig. Zur Sanierung hatte der Höfener Architekt Fritz Heintel zwei Vorschläge ausgearbeitet, die jetzt dem Gemeinderat zur Entscheidung vorlagen. "Dass die Treppe gemacht werden muss, steht außer Frage", schilderte der Rathauschef die Dringlichkeit der Sanierung. Es soll schon jetzt die Möglichkeit des späteren Einbaus einer Hebeplattform für Rollstühle und Kinderwagen vorgesehen werden.

30 000 Euro bereitgestellt

Zunächst aber wird es für Kinderwagen nur Rampen geben. Die von Architekt Heintel erarbeiteten Vorschläge unterschieden sich hauptsächlich in der Lage einer künftigen Hebeplattform rechts oder links des Zugangs.

Beschlossen wurde die Version auf der rechten Seite des Zugangs mit einer Breite der Treppe von 2,40 Meter gegenüber bisher 4,20 Meter, womit für den Plattformhebelift eine Restbreite von 1,78 Meter zur Verfügung stünde.

Die reinen Sanierungskosten der Treppe schätzte Architekt Heintel auf bis zu 25 000 Euro samt eines neuen Geländers, wobei den Ausführungen des Schultes zufolge im aktuellen Haushaltsplan 30 000 Euro bereitgestellt sind.

Für eine Hebeplattform ist Architekt Heintel zufolge mit Kosten zwischen 5000 und 7000 Euro zu rechnen.