Höfener Bart- und Schnorresclub zählt derzeit 161 Mitglieder / Viele Auslandsbeziehungen

Höfen (rz). Der Höfener Bart- und Schnorresclub mit seinem Präsidenten Wolfgang Stier ist einer der wenigen Vereine in der Umgebung mit Auslandsbeziehungen.

Und zwar nicht nur, weil er im Ausland wohnhafte Mitglieder hat, sondern auch, weil der Verein immer wieder an internationalen Meisterschaften teilnimmt. Beweis für die Internationalität sind aber auch Jos Straatsma und seine Ehefrau Joke aus Lelystad (Niederlande), die als zwei der treuesten Besucher der jährlichen Hauptversammlungen und des sich jeweils anschließenden Kameradschaftstreffens in Höfen stets eine Strecke von mehr als 1000 Kilometern auf sich nehmen.

Über diese Besonderheiten referierte Wolfgang Stier in seinem Geschäftsbericht zur Mitgliederversammlung im Hotel Ochsen. Aber auch über die Teilnahmen des Clubs an Wettbewerben. Bei der Bart-Weltmeisterschaft in Leinfelden-Echterdingen mit 331 Startern aus 20 Ländern errang Willi Chevalier den Weltmeistertitel in der Kategorie "Kinnbart Freistil" mit 18 Bewerbern. Bei den "Chinesen" sicherte sich Edgar Simmerdinger bei neun Teilnehmern den vierten Platz. Herbert Dobner erreichte in der Disziplin "Vollbart Naturale" bei 43 Teilnehmern den 15. Rang, Klaus Schneider den 13. Platz mit "Schnurrbart gestylt" bei 20 Teilnehmern sowie Rudolf Tanner bei "Vollbart Garibaldi" mit 25 Startern Rang 13. Des Weiteren präsentierten sich "Höfener Bärte" bei der deutsch-griechischen Versammlung in Nürnberg.

Dem Bericht von Schriftführer Dennis Freiburger zufolge zählt der Club 161 (2013: 173) Mitglieder. Und zwar mit 131 Erwachsenen und 30 Jugendlichen sowie mit 128 männlichen und 33 weiblichen Mitgliedern, für die der im Jahre 1985 gegründete Verein vor 20 Jahren geöffnet wurde. Das Gros der Mitglieder liegt im Altersspektrum zwischen 51 und 70 Jahren. Bürgermeister Holger Buchelt bezeichnete in seinem Grußwort den Bartclub als einen Botschafter Höfens in der Welt und als ein positives Aushängeschild für die Enztalgemeinde.

Bei den Wahlen wurden der Vize-Präsident Walter Freiburger, der Schriftführer Dennis Freiburger, der Auslandsreferent Jörg Diamantopoulos und das Ausschussmitglied Jens Müller in ihren Funktionen bestätigt. Als Ausschussmitglied neu gewählt wurde Jost Neuweiler. Mit einem Gutschein bedankte sich Wolfgang Stier bei Marion Leininger für die Vorbereitung und Abwicklung der Ostermärkte und der vorweihnachtlichen Märkte.