Die Kindergruppe beim DRK-Ferienprogramm-Vormittag in Höfen, von links Thomas Braune und Dieter Kunz. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK-Ortsverein Oberes Enztal lädt ein

Richtig großer Andrang herrschte beim diesjährigen Kinderferienprogramm des DRK, Ortsverein Oberes Enztal, von interessierten Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Mehr als 30 Sprösslinge konnten gesplittet in eine Vor- und eine Nachmittagsgruppe teilnehmen, einige weitere mussten sogar auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet werden. Während das DRK-Einsatzfahrzeug am Nachmittag Station in Enzklösterle machte, hielt es am Vormittag mit Bereitschaftsleiter Dieter Kunz, Thomas Braune als Zuständigem vor Ort sowie weiteren drei Kräften an der Höfener Festhalle. Nach kurzweiligen Spielen, die keine Berührungsängste mit dem Rot-Kreuz-Material zuließen, wie Mullbindenweitschuss, Beachball-Zielwurf mit Verbandspäckchen oder Tragenwettlauf, ging es nach einer Pause mit echter Erster Hilfe weiter: Jetzt durften die Mädchen und Jungs selbst üben, einen korrekten Notruf abzusetzen, eine Person in die stabile Seitenlage zu bringen, einen Gelenkverband oder sogar Luftkammerschienen anzulegen. Nicht für alle war das wirklich neu, fanden sich doch schon richtige Fachleute unter den Ferienkindern.