Erneuerung des Fahrbahnbelags und des Gehwegs: Die Baustellenampeln kommen bald weg. Foto: Kugel Foto: Schwarzwälder-Bote

B 294 voraussichtlich bis Montagabend halbseitig gesperrt

Von Markus Kugel

Höfen. Der Umbau der Buchenkurve bei Höfen beziehungsweise die Straßenbauarbeiten zwischen Calmbach und Höfen sind mittlerweile so gut wie erledigt.

Zuerst wurde das Ende der dritten und letzten Bauphase mit 15. Mai angegeben. Danach kündigte man die Erneuerung des Fahrbahnbelags und des Gehwegs zwischen dem Ortsausgang Höfen und der Einfahrt zum Gewerbegebiet Gräfenau bis 18. Mai an.

Der Verkehr führt nach wie vor in beiden Richtungen ampelgesteuert an der Baustelle vorbei. Wie gestern auf Anfrage unserer Zeitung beim Regierungspräsidium Karlsruhe zu erfahren war, ist der Abschnitt auf der Bundesstraße 294 voraussichtlich noch bis zum kommenden Montagabend halbseitig gesperrt.

Zur Erinnerung: Im Zuge der Maßnahmen wurden Erdbewegungen von etwa 10 000 Kubikmetern erbracht. Zudem errichtete man eine Stützwand mit einer Länge von etwa 100 Metern und einer Höhe von bis zu 5,40 Metern. Erneuert wurden rund 16 000 Quadratmeter Straßenfläche auf einer Länge von circa zwei Kilometern.

Unterm Strich kommen für die gesamte Baumaßnahme ungefähr 1,7 Millionen Euro zusammen. Die kosten trägt der Bund.