Den richtigen Baumschnitt erläuterte Rudi Schlienz. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Schnittkurs: Großes Interesse

Höfen. Die vom Obst- und Gartenbauverein Höfen angebotenen Schnittkurse werden stets gut angenommen.

Vorsitzende Renate Kappler durfte jetzt wieder 32 Teilnehmer begrüßen. Bereits zum dritten Mal zeigte Rudi Schlienz im Garten von Verena und Rainer Locher, wie wichtig die Obstbaumpflege ist.

Die Schnittmaßnahmen im vergangenen Jahr zeigten die Reaktionen des Apfelbaums – der Austrieb war enorm.

Zuerst verschafften sich die Teilnehmer einen Überblick, welche Äste und Austriebe entfernt werden müssen.

Da der größte Teil der Teilnehmer bereits bei mehreren Schnittkursen dabei war und somit Wissen mitbrachte, konnte man gemeinsam an die Arbeit gehen.

Schneiden oder sägen

Gezielt wurden die überflüssigen neuen Austriebe entfernt und alte Äste herausgesägt. Immer wieder wichtig: nicht schnippeln, sondern schneiden oder sägen.

Für die alten Bäume ist es wichtig, dass beim Sommerschnitt nochmals Hand angelegt wird, um den Austrieb zu verringern.

Zum Abschluss zeigte Schlienz, wie ein junger Baum eingepflanzt werden muss und wie wichtig der erste Erziehungsschnitt ist.

Nach getaner Arbeit durften die Teilnehmer bei Kaffee und Hefezopf weitere Fragen stellen, die der Fachmann beantwortete.

Der Sommerschnittkurs findet übrigens am Samstag, 15. Juli, statt.