Am Montagmorgen konnten die Autofahrer noch ungehindert die Kurve passieren. Im Laufe des Tages wurde sie dann halbseitig gesperrt. Foto: Krokauer

Straße halbseitig gesperrt. Kosten belaufen sich auf 1,7 Millionen Euro. Spritzbetonmauer von 150 Metern Länge.

Höfen/Calmbach - Im Enztal ist die Bevölkerung an etliche Baustellen gewöhnt. Gestern ist wieder eine eingerichtet worden. Es begannen die Umbauarbeiten an der Buchenkurve zwischen Höfen und Calmbach.

Der Berufsverkehr am Morgen konnte die Kurve noch ungehindert passieren. Im Laufe des Tages wurde die Buchenkurve dann aber halbseitig gesperrt. Wie berichtet wird sie in einer ersten Phase auf einer Länge von rund 310 Metern umgebaut. Dadurch soll die Verkehrssicherheit erhöht werden. Dafür sind erhebliche Erd- und Straßenbauarbeiten notwendig. Auf einer Länge von 150 Metern wird eine Spritzbetonmauer errichtet, teilte Tobias Rau vom Ingenieurbüro Kirn mit. Er war gestern zu Beginn der Arbeiten vor Ort. Rau ist zuständig für die Planung und Bauleitung bei diesem Projekt. Die Umbauarbeiten dauern je nach Witterung im Winter bis längstens Ende März 2015.

In einer zweiten Phase wird auf einer Strecke von rund 2,4 Kilometern der Fahrbahnbelag erneuert. Diese Arbeiten dauern mindestens eine Woche und sollen Ende März oder Anfang April 2015 über die Bühne gehen. Dazu muss die Straße voll gesperrt werden.

Gestern begannen die notwendigen Rodungsarbeiten. »Sie dauern bis Ende dieser Woche«, informierte Rau. In der nächsten Woche beginnen die Erdarbeiten, fügte er hinzu. Vor Ort war gestern auch Joachim Billharz von der Firma Vogel-Bau in Lahr. Er ist zuständig für die Bauabrechnung.

Insgesamt kostet der Umbau der Buchenkurve 1,7 Millionen Euro. Der Bund trägt die Kosten. Den Auftrag erteilte das Regierungspräsidium Karlsruhe.