Anwohner in der Alten Straße äußerten ihr Sorgen. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister rechnet eher mit Staus als mit überhöhten Geschwindigkeiten. B 294 am Montag gesperrt.

Schon jetzt ist die Alte Straße in Höfen eine Ausweichstrecke für Autofahrer, die aus Richtung Neuenbürg kommen und nach Langenbrand wollen.

Höfen. Für die Zeit der Sanierungsarbeiten an der B 294, die am Montag beginnen, appellierten jetzt Anwohner für Maßnahmen.

In der jüngsten Gemeinderatssitzung äußerten sie Befürchtungen, dass ein Verkehrschaos entstehen könnte.

Außerdem hegten sie Bedenken, dass alle Parkplätze (wir berichteten) ausreichen. "Wir können nur hoffen, dass die Leute während der Maßnahmen vernünftig sind und die Beschilderung beachten", sagte Bürgermeister Holger Buchelt auf Anfragen.

Bürger, die zur Sitzung kamen, gehen von überhöhten Geschwindigkeiten in den Seitenstraßen aus und erkundigten sich nach Überwachungen. "Ein Blitzer ist nicht geplant und Polizei sowie Landratsamt wissen um die Maßnahme, da wir als Gemeinde eine Kontrolle des fließenden Verkehrs selber nicht durchführen dürfen – nur anregen", erläuterte der Bürgermeister. Gleichwohl rechne er viel eher mit Staus als mit überhöhten Geschwindigkeiten aufgrund der höheren Belastung für die Nebenstraßen.

Weg zum Kindergarten

Deshalb sind die Anwohner aufgefordert worden, ihre Fahrzeuge nicht an den Straßen zu parken. "Wir wissen, dass die Parkplätze nicht für alle Anwohner ausreichen und hoffen auf Verständnis, wenn sie in der Bauzeit entfernter parken müssen", verwies Buchelt auf weitere Möglichkeiten am Freibad, auf dem Hartplatz oder Gelände des ehemaligen Parkcafés sowie an Rathaus und Kindergarten.

Speziell der Verkehr in der Alten Straße war den Bürgern ein Anliegen, da diese auch als Weg zum Kindergarten diene. "Wir versuchen, was wir können, und können Geschwindigkeitsmessungen auch ohne Baustelle beauftragen", sagte Buchelt zu den besorgten Anwohnern, nachdem sie von Überschreitungen in der "30er-Zone" berichteten.