"Kunde droht mit Auftrag": Auf Hans-Hermann Rahlmeyer und seine Mitarbeiter bei der Schneeberger GmbH kommt eine Menge Arbeit zu. Foto: connections E&O GmbH Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommer-Interview: Als Sonnenbrandtyp träumt Schneeberger-Chef Hans-Hermann Rahlmeyer von einem Familienurlaub in Alaska

Höfen/Enz. Hans-Hermann Rahlmeyer steht in unserem Sommer-Interview Rede und Antwort. Er ist seit 17 Jahren Allein-Geschäftsführer der Schneeberger GmbH, 55 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er lebt in Einhausen an der Bergstraße in Hessen, hat aber auch eine Wohnung in Höfen.

Ein perfekter Sommerabend ist für mich...

... bei einem guten Bergsträßer Riesling auf unserer Terrasse in Einhausen zu sitzen – was leider zu selten vorkommt.

Wohin geht’s in diesem Jahr in den Urlaub?

In den Urlaub fahre ich dieses Jahr mit meiner Frau an den Scharmützelsee nach Ostdeutschland zum Segeln und Golfen und mit der Familie eine Woche nach Italien auf den Vesuv.

Wie können Sie dort am besten abschalten?

Beim Segeln, Golfen und Tennis spielen in der Natur kann ich mich wunderbar entspannen und muss nur den Segel–Kommandos meiner Frau zielgerichtet folgen (sonst muss ich über Bord!).

Wie kühlen Sie sich bei großer Hitze ab?

Bei grosser Hitze springe ich am liebsten in den schönen Bensheimer Badesee, der direkt vor der Haustür liegt.

Sind Sie eher der Strand-, Pool- oder der Bergtyp?

Ich bin der Bergtyp und hole mir am Strand und Pool jedes Jahr sofort einen anstrengenden Sonnenbrand. Deshalb bevorzuge ich das Bergwandern.

Mal ehrlich: Reservieren Sie Ihre Liege am Pool?

Ganz ehrlich: niemals! Ich komme oft ins Ausland und finde diese Vorgehensweise so typisch deutsch, das lasse ich mal lieber!

Käme Camping für Sie noch in Frage?

Mit Camping und Hüttenübernachtung habe ich vor fünf Jahren abgeschlossen. Ich überlasse dies nun meinen Kindern (20 und 17 Jahre alt). Deren Knochen sind noch biegsam!

Bleiben Arbeit und Laptop zu Hause?

Na ja, das iPad ist immer dabei. Aber meistens studiere ich die Ergebnisse meiner Lieblings-Fußballvereine Eintracht Frankfurt und Schalke 04 im Urlaub. Man will ja auf dem Laufenden sein…

Ist ihr Handy abgeschaltet?

Das Handy ist immer an, und ich bin eigentlich jeden Tag erreichbar. Manchmal ruft aber niemand an. Das finde ich dann eigentümlich…

Ihre Urlaubslektüre?

Ich versuche, jeden Tag im Urlaub die Frankfurter Allgemeine Zeitung zu ergattern. Da nehme ich lange Wege auf mich. Zum Glück gibt es nun die Online Version.

Treiben Sie Sport im Urlaub?

Im Urlaub versuche ich jeden Tag aktiv Sport zu treiben. Leider spielen meine beiden Kinder nun besser Tennis als ich, und deren Lust an Trainingsstunden für mich ist trotz guter Bezahlung gesunken. Da bleibt mir meine Frau, wo ich beim Segeln dann meistens die Fock bedienen darf.

Welchen Trip aus der Jugendzeit würden sie gerne noch mal wiederholen?

Ich würde gerne einen Trip im kleinen NSU Prinz mit meiner damaligen Freundin und heutigen Frau nach Biarritz in Frankreich wiederholen. Leider habe ich den NSU auf den letzten Kilometern zu Schrott gefahren. Diese Erfahrung würde ich dann auslassen.

Und wohin würde Ihre Traumreise gehen?

Ich möchte unbedingt mit meiner Familie einmal nach Alaska. Sonnenbrand-Gefahr nicht vorhanden. Totale Stille. Interessante Tierwelt.

Wann wollen sie starten?

Da momentan die Termine aller Beteiligten kreuz und quer gehen, wird das erst im nächsten Jahrzehnt zur Option.

Wann haben Sie zuletzt Urlaub zu Hause gemacht?

Obwohl es an der Bergstraße sehr angenehm ist, mache ich fast nie Urlaub zu Hause. Wir sind eine sehr reisefreudige Familie.

Welches ist Ihr Lieblingsort im Kreis Calw, an dem Sie Ihre Seele baumeln lassen können?

Mein Lieblingsort ist Seewald. Im Hotel Oberwiesenhof lässt es sich prima ausspannen!

Gehen Sie zur Abkühlung ins Freibad oder lieber an den See?

Ich bin ein Badesee Fan und gehe liebend gerne zum Bensheimer Badesee!

Ihre Lieblingseissorte?

Meine Lieblingseissorte ist fruchtige Zitrone. Am besten vom Eiscafé in Bad Wildbad!

Welche Musik hören Sie am liebsten im Sommer?

Ich bin Klassik Fan. Beethovens Neunte, wenn ein Gewitter aufzieht – das hat was!

Am meisten nervt Sie im Sommer?

Leider nervt mich im Sommer die Sonne. Ich bin Sonnenbrandtyp. Allerdings: Sommer ohne Sonne – das ist ja wie Landkreis Calw ohne die Enz…

Ihr Lieblings-Sommeressen?

Eine schöne Forelle vom Zordel in Höfen mit einem kühlen alkoholfreien Weizenbier.

Wie halten Sie’s mit der Kleiderordnung? Müssen Anzug und Krawatte auch bei 35 Grad sein?

Anzug und Krawatte sind im Sommer bei der Firma Schneeberger nur bei Kundenbesuchen angesagt. Und wenn der Landrat kommt. Sonst lassen wir das Hemd offen.

Was steht bei Ihnen nach den Ferien als wichtigstes Projekt an?

Nach den Ferien müssen wir unsere Fertigungskapazität hochfahren. Da werden Arbeitsplätze entstehen. Asien hat sich erholt, und der "Kunde droht mit Auftrag".

Die Firma Schneeberger GmbH ist Teil der weltweit tätigen Schneeberger AG mit Hauptsitz in der Schweiz. Sie produziert in Höfen/Enz und an zwei weiteren Standorten in Deutschland Linearführungen, Integrierte Messsysteme und Zahnstangen. Sie beschäftigt 450 Mitarbeiter inklusive gewerblicher und kaufmännischer  Ausbildung mit etwa 30 Auszubildenden. Die Schneeberger GmbH erzielt einen Umsatz von mehr als 90 Millionen Euro im Jahr.