Alles in die Waagschale werfen müssen die Lahrer, wenn zu Hause gegen Karlsruhe gewonnen werden soll. Foto: Künstle

Hockey Herren des HC Lahr haben Situation in Sachen Klassenerhalt nicht mehr in eigener Hand

Oberliga Baden-Württemberg: HC Lahr – Karlsruher TV (Samstag, 17 Uhr). Die befürchtete Konstellation hat sich aus Lahrer Sicht vor den beiden letzten Spieltagen bewahrheitet.

Die Ortenauer (Vorletzter, sechs Zähler) benötigen Heimsiege gegen Schlusslicht Karlsruhe (null Punkte) und in 14 Tagen gegen den VfB Stuttgart. "Das ist die Grundvoraussetzung. Trotzdem haben wir die Situation nicht mehr komplett in eigener Hand. Sollte Stuttgart in Freiburg punkten, wäre es auch vorbei, sollte es auf zwei Absteiger hinauslaufen", erklärt Lahrs Carsten Schultheiß.

Doch alle Konzentration der Hausherren gilt jetzt erst einmal der Aufgabe gegen Karlsruhe. Auch wenn der KTV noch punktlos ist, zeigten die jüngsten Leistungskurven zuletzt nach oben. Von Lahrer Seite wurden dazu ein paar Erkundigungen eingeholt. "Karlsruhe hat sich personell gegenüber der Vorrunde nicht verstärkt. Allerdings präsentiert sich die Mannschaft jetzt besser eingespielt", so Schultheiß.

Dessen ungeachtet sollen und müssen die Punkte am Samstag in der Sulzberghalle bleiben, wenn es nach dem HCL geht. Ein Umstand sorgt für zusätzliche Motivation: Mit Lennart Schettler und Jannick Leser stehen zwei ehemalige Lahrer Akteure in den gegnerischen Reihen. "Wir sind heiß auf diesen Vergleich, wollen natürlich nicht gegen unsere ehemaligen Mannschaftskollegen patzen", so Schultheiß.

Sebastian Erlewein steht parat

Die Voraussetzungen für ein gutes Gelingen sind zumindest von personeller Seite her günstig. Neben den zuletzt fehlenden Alexander Harter und Philipp Broß steht auch Sebastian Erlewein für die Defensive parat. Ob Schultheiß mitmischen kann, ist hingegen noch offen. "Die alte Oberschenkelverletzung bereitet wieder Probleme. Ich bin unter der Woche noch in Behandlung und hoffe, dass es gegen Karlsruhe zumindest für einen Teileinsatz reicht", so der Lahrer Akteur.