Die Lahrer (rechts) lieferten gegen Mannheim kämpferisch eine gute Vorstellung ab. Foto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberliga: HC Lahr – TSV Mannheim III 4:2 (2:0). Heimsieg gegen Mannheim. Chancenverwertung und Eckenausbeute Manko.

Lahr - Oberliga: HC Lahr – TSV Mannheim III 4:2 (2:0). Die insgesamt bessere und effizientere Mannschaft hat sich in der Sulzberghalle durchgesetzt.

Lahr begann bestimmend, legte seine Angriffe entweder über lange Pässe die Bande entlang oder Stafetten über den Mittelmann an. Zu bemängeln blieben aus Lahrer Sicht die Punkte Chancenverwertung und Eckenausbeute.

Dennoch traf der HCL zweimal ins Schwarze, zunächst durch Nils vom Felde, der nach einem Freischlag den zurückprallenden Ball verwertete. Den zweiten Treffer steuerte Christoph Hölzer im Abschluss an eine Strafecke bei. "Kämpferisch war das absolut in Ordnung, wir hatten Mannheim in dieser Phase zum Großteil im Griff. Allerdings hätte uns eine deutlichere Führung mehr Ruhe und Souveränität verleihen können", sah HC-Spieler Carsten Schultheiß nicht nur die positiven Aspekte der Pausenführung.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste mit deutlich mehr Entschlossenheit auf das Spielfeld zurück. Mannheim attackierte nun mit drei Spielern bedingungslos, worauf Lahr anfänglich mit Hektik reagierte. "Das hätten wir deutlich besser lösen können", räumte Schultheiß ein.

Doch die Hausherren überstanden die Druckphase unbeschadet. Auch, weil der TSV bei der Eckenausbeute ebenso schlampig agierte wie Lahr selbst. Die Gastgeber legten dann bei den Treffern nach. Sebastian Graab traf nach einer weiteren Ecke zum 3:0, ehe Dominik Jakober einen Konter zum 4:0 vollendete.

Lahr musste sich in den Schlussminuten mit aller Kraft darum bemühen, die Führung zu behalten. "Wir hätten uns das Leben gerade am Ende nicht so schwer machen müssen. Insgesamt aber war der Sieg verdient und zeigt, dass wir doch Chancen haben, die Klasse zu halten", so Schultheiß. HC Lahr: Matthias Schultheiß; Christopher Rehm, Philipp Broß, Carsten Schultheiß, Alexander Harter, Christoph Hölzer, Torsten Paulen, Nils vom Felde, Sebastian Graab, Dominik Jakober. Tore für Lahr: Graab, Hölzer, vom Felde, Jakober.