Alexander Harter (links) und die Oberligaherren des HC Lahr mussten die Überlegenheit von Tabellenführer Heidelberg anerkennen. Foto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortenauer anfangs mit zu viel Respekt vor Spitzenreiter Heidelberg. Graab und Rehm treffen.

Lahr - Oberliga: HC Heidelberg II – HC Lahr 7:2 (5:1). Von der "Übermannschaft" der Liga haben sich die Lahrer Herren nicht unterkriegen lassen – im Gegenteil.

 Nach einer schwächeren ersten Halbzeit steigerten sich die Gäste aus der Ortenau. Die Hausherren agierten in den ersten 30 Minuten aus einem Zweier- und Dreieraufbau heraus, kreierten viele Chancen, trafen aber auch auf eine Lahrer Mannschaft, die phasenweise wie paralysiert wirkte. "Heidelberg hat keine schlechte Mannschaft. Sie sind technisch allesamt top ausgebildet, haben dieses Können auch abgerufen. Im Endeffekt hatten wir zu Beginn aber auch viel zu viel Respekt", so Gästespieler Carsten Schultheiß.

Nach dem schnellen 1:0 wollte Heidelberg weitere schnelle Treffer folgen lassen, doch Lahrs Torhüter Matthias Schultheiß hielt seine Farben wie schon so oft mit einigen Paraden im Rennen. Dem späteren 2:0 ließ Sebastian Graab den HCL-Anschluss zum 2:1 folgen. In der zweiten Halbzeit erarbeitete sich Lahr einige Strafecken. Die Quote war einmal mehr nicht überzeugend, immerhin verkürzte Christopher Rehm im Anschluss an einen Standard nochmals. "Es sollte mich wundern, wenn Heidelberg am Ende nicht Meister wird, vielleicht sogar ungeschlagen. Es war schade, dass wir am Anfang nicht ins Spiel gefunden haben. Das war nach der Pause merklich besser. Ärgern konnten wir den Gegner aber auf jeden Fall", fand Schultheiß.

Den Unterschied beider Teams wussten die Gäste jedoch realistisch einzuschätzen. Schultheiß: "Selbst, wenn wir alle Chancen genutzt hätten, Heidelberg hätte noch mindestens genauso viele Treffer erzielen können. Der Abstand ist im Resultat korrekt abgebildet." HC Lahr: Matthias Schultheiß; Sebastian Erlewein, Christopher Rehm, Alexander Harter, Philipp Broß, Christoph Hölzer, Carsten Schultheiß, Nils vom Felde, Sebastian Graab. Tore für Lahr: Graab, Rehm.